Sebastian Reuß – Mein Fortbildungsportfolio

Sebastian Reuß

Folgende Fortbildungsinhalte. und -veranstaltungsformen biete ich für Ihre Weiterbildung auf der Ebene der schulinternen sowie der regionalen und überregionalen (ALP) Lehrer:innenfortbildung an:

  • Mathematik digital – eine Übersicht
    GeoGebra ist die zentrale Anwendung und Plattform für den Mathematikunterricht. Doch es gibt auch viele weitere Möglichkeiten, den Mathematikunterricht durch den Einsatz von (kleineren) digitalen Elementen anzureichern. In diesem Workshop soll ein bunter Mix verschiedener Tools vorgestellt werden. Unter anderem werden folgende Tools/Werkzeuge/Ideen vorgestellt: Apps, die die Kamera eines Smartphones
  • Podcasts im Unterricht
    Das Medienformat Podcast – eine Wortschöpfung aus Bestandteilen des Apple-Produktnamens “iPod” und der englischen Bezeichnung für ‘Sendung’ (“broadcast”) existiert bereits seit mehr als 15 Jahren, führte einige Jahre ein gewisses Nischendasein und erfreut sich seit einiger Zeit enormer Beliebtheit. Podcasts sind abonnierbare Audio-Inhalte, die man auf seine Endgeräte herunterladen und
  • Eine neue Rückmeldungskultur im Unterrichtsalltag mit digitalem Audio-Feedback schaffen
    Jeder Unterricht lebt vom Dialog zwischen Lehrenden und Lernenden miteinander. Eine entscheidende Komponente dieses Dialogs stellt das lernförderliche Feedback von Lehrenden für Lernende dar. Hierzu stehen uns allerhand ‘klassische’ und inzwischen auch etliche digitale Feedbackvarianten zur Verfügung. Dazu gehören das Unterrichtsgespräch und natürlich alle Korrekturrückmeldungen auf Arbeiten, die Lernende bei
  • Mit Schülern Videos drehen und schneiden – iMovie am iPad
    Mit den Boardmitteln des iPads lassen sich auf sehr einfache Art und Weise Videos erstellen. Die so produzierten Videos können im Unterricht in den verschiedensten Situationen eingesetzt werden. Hierbei kann das Video, von der Lehrkraft erstellt, vorgegeben werden, aber auch Schüler und Schülerinnen können in kreativen Prozessen gemeinsam in der
  • Videos aus Schülerhand – Handlungsorientierten Unterricht mit einfachen digitalen Mitteln organisieren
    Mit sehr einfachen Mitteln können Schülerinnen und Schüler Erklärvideos selbst erstellen. In diesem Vortrag sollen verschiedene Videotypen vorgestellt werden, Merkmale eines guten Videos erarbeitet werden und Umsetzungsszenarien diskutiert werden. Weiterführende Materialien: Mebis Magazin: Videos im Unterricht https://mebis.link/video-ufr https://mebis.link/erklaervideos-ufr Ihre Referent/innen:
  • Mit dem Tablet in Lehrer- wie in Schülerhand den Physikunterricht gestalten (Schwerpunkt iPad)
    Mit dem Tablet können verschiedenste Messwerte erfasst, Experimente simuliert aber auch dokumentiert und ausgewertet werden. In dieser Fortbildung werden die verschiedenen Möglichkeiten der Messwerterfassung (interne Sensoren, Bluetooth-Sensoren aber auch Videoanalyse) und Simulationen vorgestellt und Einsatzszenarien im Unterricht diskutiert. Hinweise: Bitte nehmen Sie vorab mit dem Referenten Kontakt auf, um die
  • Mit Bluetooth-Sensoren Messwerte im naturwissenschaftlichen Unterricht erfassen
    In diesem Workshop wird das Bluetooth-Messwerterfassungssystem von Pasco genauer vorgestellt. Hierbei werden mögliche Versuche mit dem System vorgestellt und unterrichtliche Anwendungsszenarien diskutiert. Es bietet sich auch eine Diskussion über die Vor- und Nachteile des Systems an. In diesem Workshop soll viel selbst mit den Sensoren experimentiert werden, um das System
  • Messwerterfassung mit den internen Sensoren des Smartphones – neue Versuche für den Physikunterricht
    Im jedem Smartphone stecken eine Reihe von Messsensoren, dessen Daten sich auslesen lassen. In diesem Workshop soll die Messwerterfassung anhand von Beispielen mit der App phyphox der RWTH Aachen vorgestellt werden und der unterrichtliche Einsatz diskutiert werden.  Voraussetzungen:– Physiksammlung (Chemiesammlung)– Computer/Tablet mit Internetzugang sowie Smartphone mit folgenden Apps: phyphox, SPARKvue
  • “Medienrecht in der Schule” – Freie Unterrichtsmedien (Open Educational Resources und Creative Commons) sowie datensparsame Werkzeuge im Unterricht einsetzen
    Das Urheberrecht schützt vollkommen zurecht das geistige Eigentum von Autoren und Verlagen. Der Schutz der Nutzungsrechte von Unterrichtsmedien stellt uns im Berufsalltag oft vor die Herausforderung, einfache und passende Materialien rechtskonform einzusetzen oder/und weiterzuverarbeiten. Mittels verschiedener freier Lizenzen kann man dieses Problem durchaus in den Griff bekommen. Im Netz finden
  • Mit Kurzlinks und QR-Codes Informationen bereitstellen und differenziert unterrichten
    Jeder kennt das Problem von langen Links. Denn es heißt unter Umständen tippen, tippen, tippen… In diesem Workshop wird vorgestellt, wie man Kurzlinks und QR-Codes selbst erstellt und ausliest. Weiterhin sollen die Teilnehmer/innen verschiedene Einsatzszenarien von QR-Codes kennenlernen und im Anschluss ihre eigenen Unterrichtsmaterialien mit QR-Codes anreichern sowie einen konkreten
  • ‘Werkzeugkunde’ – Allererste Schritte mit dem iPad unternehmen
    Ein iPad – und dann? Ziel dieser Fortbildung ist es, das iPad und seine grundlegenden Funktionen kennen zu lernen. Folgende Fragen sollen beantwortet werden Wie schalte ich das Gerät ein und aus? Wie nehme ich Screenshots, Fotos und Videos auf und wie finde ich diese wieder, um sie z.B. zu
  • Schule neu denken
    Instagram, Twitter und Facebook war gestern. Online Plattformen wie beispielsweise TikTok, YouTube und Twitch haben einen immensen Einfluss auf junge Heranwachsende. In diesem Vortrag soll auf aktuelle medienbezogene Entwicklungen eingegangen werden und hiervon ausgehend Konzepte und Anregungen aufgezeigt werden, wie ein zeitgemäßer Unterricht aussehen könnte.  Dieser Vortrag richtet sich an
  • Schüler im mathematischen Unterricht mit Geogebra aktivieren
    Geogebra ist vielen Mathematiklehrerinnen und -lehrern noch als Software auf dem PC bekannt, mit der man meist Inhalte anschaulich demonstrieren konnte. Mit entsprechenden Arbeitsaufträgen war es auch möglich, z.B. die Schüler im Computerraum selbst Inhalte erfahren und erarbeiten zu lassen. In den letzten Jahren hat sich die Software zu einer
  • Digital mit analogen Mitteln – Plickers
    Müssen alle Teilnehmer des Unterrichts ein digitales Endgerät mit Netzanbindung dabeihaben, um an einem modernen digitalen Unterricht teilzuhaben? Nicht unbedingt. Eine Lösung, die eine Verbindung der analogen und digitalen Welt ermöglicht und schnell im Unterricht einzubinden ist ist z.B. Plickers. In dieser Fortbildung zeigen wir die Funktionsweise, mögliche Einsatzszenarien und