Ulrike Bußmann – Mein Fortbildungsportfolio

Ulrike Bußmann

Folgende Fortbildungsinhalte. und -veranstaltungsformen biete ich für Ihre Weiterbildung auf der Ebene der schulinternen sowie der regionalen und überregionalen (ALP) Lehrer:innenfortbildung an:

  • Künstliche Intelligenz am Beispiel von ChatGPT im modernen Fremdsprachenunterricht
    Hier möchten wir Ihnen eine Fortbildung für den modernen Fremdsprachenunterricht am Beispiel der KI mit ChatGPT anbieten. Erweitern Sie Ihre Unterrichtsmethoden und nutzen Sie die neuen Möglichkeiten im Sprachenlernen. Unsere Fortbildung zeigt Ihnen, wie Sie ChatGPT effektiv in den Unterricht einbinden können. Entdecken Sie interaktive Konversationsmöglichkeiten und lernen Sie, wie
  • mebis im Fachunterricht: Religion in der Oberstufe – Aktivitäten in der Lernplattform mebis
    Bestimmte Aktivitäten in der Lernplattform mebis eigenen sich besonders gut für den Religionsunterricht in der Oberstufe. In dieser Fortbildung bauen Sie als Entdecker und Einsteiger einen mebis-Kursraum auf der Lernplattform nach. Hierbei geht es um einen im Unterricht didaktisch mitwachsenden mebis-Raum, den Sie individuell erstellen können. Hierfür üben wir gemeinsam
  • Herausforderungen und Potenziale durch und für Künstliche Intelligenz im Unterricht erkennen und erschließen
    Kaum eine informationstechnische Innovation hat in der jüngeren Zeit so schnell und so rasant Einzug in unsere allgemein- und mediendidaktischen Überlegungen gehalten, wie künstliche Intelligenz, die niederschwellig und relativ kompetent maschinengenerierte Texte formuliert, Bilder zeichnet, Fragen stellt und … dazulernt. Innerhalb weniger Wochen haben Anwendungen wie der Chatbot “ChatGPT” der
  • Podcasts im Unterricht
    Das Medienformat Podcast – eine Wortschöpfung aus Bestandteilen des Apple-Produktnamens “iPod” und der englischen Bezeichnung für ‘Sendung’ (“broadcast”) existiert bereits seit mehr als 15 Jahren, führte einige Jahre ein gewisses Nischendasein und erfreut sich seit einiger Zeit enormer Beliebtheit. Podcasts sind abonnierbare Audio-Inhalte, die man auf seine Endgeräte herunterladen und
  • Unterricht und Schulprozesse organisieren mit der digitalen Taskcards-Pinnwand
    Die digitale Pinnwand taskcards.de gibt es seit Februar 2021. Sie wurde in der Zeit der pandemiebedingten Schulschließungen ins Leben gerufen. Das Angebot von taskcards.de zeichnet sich durch eine Vielzahl von Anwendungs- und Gestaltungsmöglichkeiten für Ideen, audiovisuelle Inhalte von Lehrenden und Lernenden aus. Ein entscheidender Vorteil beim Taskcards-Angebot liegt in der kompromisslosen Einhaltung der
  • Lernende im Fremdsprachen-Unterricht mit Hilfe digitaler Werkzeuge aktivieren und motivieren.
    Der fremdsprachliche Unterricht, etwa im Fach Englisch, stellt Lehrende und Lernende vor besondere Herausforderungen. Die Quadratur des Kreises aus Wortschatz- und Grammatikarbeit im Spracherwerb, die engen Vorgaben der Unterrichtsprogression lassen oft nicht den wünschenswerten Spielraum für methodische Variationen oder mediendidaktische Anwendungen und Vertiefungen. In unserer Fortbildung nehmen wir mit Ihnen
  • Anschluss finden und Lücken schließen für das digitale Arbeiten
    Welcher Browser ist geeignet? Wie wechsle ich den Tab? Wie bediene ich zwei Tabs gleichzeitig? Was kann mein Videokonferenztool? Wie wähle ich die Kamera und das Mikrophon aus? Würden Sie gerne mehr Sicherheit in den grundlegenden Fertigkeiten des digitalen Arbeitens gewinnen? Oft wird dies in einer Fortbildung für digitales Arbeiten
  • Zur Kollaboration im Unterricht anregen: flinga, cryptpad und taskcards
    Kollaboration ist ein ganz wesentlicher Bestandteil der sogenannten „4k“ (Kollaboration, Kommunikation, Kreativität, Kritisches Denken), die als zentrale Scharniere einer Kompetenz-Bildung für die Zukunftsfähigkeit gesehen werden. Es ist natürlich von großer Bedeutung, dass SchülerInnen diese Kompetenz auch praktisch im Unterricht kennenlernen, ausprobieren und einsetzen können.Abgesehen vom grundlegenden Kompetenzerwerb ist eine digitale
  • Kollaborativ an Texten arbeiten
    Kollaboration ist eine ganz wesentliche Kompetenz, die Schülerinnen und Schüler erwerben sollen. Dies lässt sich digital um einiges einfacher erreichen als klassisch analog.In diesem Workshop werden unterschiedliche kollaborative Herangehensweisen erprobt: Das gemeinsame Arbeiten an einem existierenden Text und das gemeinsame Erarbeiten neuer Texte. Es werden verschiedene Anwendungen bzw. Tools vorgestellt
  • Unterricht organisieren über eine digitale Pinnwand
    Die digitale Pinnwand von beispielsweise taskcards.de gibt es seit Februar 2021 und wurde zur Zeit der Schulschließungen ins Leben gerufen. Wir möchten Sie bekannt machen mit den Grundfunktionen dieser Anwendung und aufzeigen, wie partizipatives und prozessorientiertes Arbeiten in einer datenschutzkonformen Arbeitsumgebung möglich ist. Wir erstellen gemeinsam eigene Pinnwände und thematisieren diverse Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. Die digitale Pinnwand kann während des Unterrichts mitwachsen,
  • „Wir lassen uns kein X für ein U vormachen“
    FakeNews, Desinformation und Verschwörungsfantasien erkennen und ihnen präventiv pädagogisch begegnen In dieser Fortbildung stellen wir Ihnen eine Unterrichts- bzw. Workshop-Einheit vor, mit der bzw. mit ihren frei wählbaren Inhaltsbestandteilen Sie das Phänomen der Falschnachrichten, der modernen Lügen, der Meinunsmanipulation in Online-Medien der Gegenwart im Unterricht aufgreifen können. Sie lernen Materialien
  • VISAVID – Das zentrale bayerische Angebot eines Videokonferenzsystems für den schulischen Einsatz
    Am 29.4.2021 hat Staatsminister Prof. Dr. Piazolo den Startschuss für den Betrieb der Videokonferenzplattform Visavid an bayerischen Schulen gegeben. Im Rahmen des Rollouts der Initiative ‚BayernCloudSchule‘ stellt der Baustein ‚Videokonferenzsystem‘ im Verbund mit ASV, den mebis-Angeboten und der dienstlichen E-Mail-Adresse eine weitere wichtige Komponente für digital unterstützes Unterrichten und Kommunizieren
  • Motivieren und Aktivieren – Gelingende Videokonferenzen gestalten
    Videokonferenzen sind im Distanzunterricht sehr wichtig für die Vermittlung von Lehrstoff und Feedback an die Schüler. Sie bieten auch eine gute Möglichkeit die Kinder bei der Strukturierung ihres Lernalltags und der Selbstorganisation zu unterstützen.
  • Lerninhalte in der mebis-Lernplattform – Schülerinnen und Schülern Aufgaben bereitstellen
    Der erste Blick eines Kursteilnehmers auf den Inhalt eines mebis-Kurses entscheidet darüber, mit welcher Motivation er an die Inhalte herangeht.
  • mebis Inhalte strukturieren und präsentieren – der mebis Editor
    Egal ob ein einfaches Textfeld, ein Forum oder eine Aufgabe, in jedem mebis-Element, in dem man Text, Bilder, Links oder Filme bereitstellen möchte, muss man mit dem mebis-Editor arbeiten.
  • Hybrid-Unterricht – medienpädagogische und didaktische Überlegungen
    In dieser Fortbildung werden Grundelemente des Hybrid-Unterrichts beleuchtet. Dabei werden Elemente des digitalen Unterrichts (Distanzunterricht) gewinnbringend mit dem Präsenzunterricht verbunden. Neben praktischen Tipps zu möglichen digitalen Anwendungen (Kollaborationswerkzeuge) fließen medienpädagogische und didaktische Überlegungen mit ein, die Sie diese aktiv umsetzen können.