Beratung digitale Bildung (mBdB/iBdB)

Beispiel eines mathematischen Unterrichtsszenarios mit mebis – Lineare Funktionen in der 8. Klasse

Mit der mebis Lernplattform und Geogebra werden digitale Aufgaben erstellt, die konstruktiv-interaktive Lernaktivitäten (ICAP) unterstützen.
Am Beispiel des Lehrplaninhalts ‘Lineare Funktionen’ wird ein Unterrichtsszenario in mebis vorgestellt. Alle digitalen Aufgaben sollen konstruktive oder auch interaktive Lernaktivitäten (vgl. ICAP-Modell) der Schülerinnen und Schüler unterstützen.

Dies geschieht durch selbstständiges Erarbeiten in geogebra-Sheets, die in mebis integriert sind, und in Übungsphasen mit interaktiven Inhalten, wie z.B. H5P oder Test.

Voraussetzungen:

Im Workshop soll jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin selbst einen Kurs in der mebis-Lernplattform erstellen und darin die vorgestellten numerischen Aufgaben nachvollziehen. Dazu sind Grundkenntnisse in der Lernplattform und Geogebra sowie ein Account auf geogebra.org erforderlich.

Brigitte Greiner (mBdB)

Tobias Krüger