Beratung digitale Bildung (mBdB/iBdB)

Mit Lernenden online kollaborativ zusammenarbeiten mit taskcards und Conceptboard

Im Distanzunterricht standen wir vor der Herausforderung, die Lernenden in unseren Klassen virtuell zusammenzuführen, sie zu unterstützen miteinander und voneinander zu lernen. Hierzu nutzten wir unterschiedliche Kanäle, um den Lernprozess nicht zuletzt aus sozialen Gründen nicht einfach vereinzelt zu durchlaufen, sondern beispielsweise miteinander an einem Lernprodukt zu arbeiten und sich darüber auszutauschen, Feedback zu geben und das Ergebnis vielleicht sogar gemeinsam zu verantworten.

Die Erfahrungen mit dieser Form der Zusammenarbeit, die wir – gewissermaßen aus der Not geboren – gemacht haben, können wir nun auch in den Präsenzunterricht übertragen und davon profitieren.

Werkzeuge, die besonders geeignet sind, Stoffgebiete, Inhaltsbausteine und Erarbeitungsleistungen der Lerngruppe online visuell zu veranschaulichen und zu erschließen, bieten uns verschiedene Softwarelösungen an.

Hierfür möchten wir Ihnen taskcards (www.taskcards.de) und Conceptboard (www.conceptboard.com) vorstellen, praktisch ausprobieren und verschiedene Unterrichtsszenarien mit Ihnen durchgehen.

Ulrike Bußmann