Im Rahmen der schulinternen, regionalen oder landesweiten Fortbildungsanstrengungen für die bayerischen Schulen haben wir mit unserer Referent*innengruppe ein breites Fortbildungsangebot zu mediendidaktischen und informationstechnischen Fortbildungsangeboten entwickelt.
Unser Portfolio umfasst derzeit (Stand Oktober2021) nachstehende Themenangebote. Diese bieten wir derzeit vollständig als Online-Veranstaltung (E-Session) an. Folgen Sie den Links, um sich die Inhalte der jeweiligen Veranstaltungen anzusehen und die dazugehörigen Materialien herunterzuladen. Veranstaltungstermine und Anmeldelinks für die jeweiligen Veranstaltungen finden Sie für die regionale Lehrerfortbildung an den unterfränkischen Gymnasien auf www.rlfb.de. Solange diese online durchgeführt werden, stehen Sie natürlich auch Kolleginnen und Kollegen von Schulen außerhalb Unterfrankens zur Verfügung. Einige unserer Angebote finden Sie auch in den Angeboten der Stabsstelle der ALP-Dillingen in bayernweiter Ausschreibung.
DigCompEdu Bavaria
Mit dem “Europäischen Rahmenplan für die digitale Kompetenz Lehrender” definiert die Europäische Kommission einen Orientierungsrahmen für die digitale Bildung. Dieser Rahmenplan wurde für den Freistaat Bayern
‘heruntergebrochen’ und mit vorhandenen Standards integriert. Wir streben danach, unsere Fortbildungsangebote in diesen Referenzrahmen einzupassen beziehungsweise wollen diese gemäß der Kompetenzdefinitionen aufschlüsseln. Die Standards, die der DigCompEdu Bavaria definiert, finden Sie hier im Überblick.


Unser Angebotsportfolio im Überblick
Digitale Inhaltsressourcen organisieren
- Anschluss finden und Lücken schließen für das digitale Arbeiten
- Medienrecht in der Schule – Freie Unterrichtsmedien (Open Educational Resources und Creative Commons) und datensparsame Werkzeuge im Unterricht einsetzen
- Links und Informationen schnell und einfach weitergeben – Kurzlinks und QR-Codes im Unterricht einsetzen
- Die mebis-Tafelsoftware auf digitalen Tafeln interactive Whiteboards verwenden
Erklärvideos für den Unterricht nutzen und produzieren
- Erklärvideos selbst erstellen und bereitstellen (Apple Clips, AZ Screen Recorder, Adobe Spark, OBS)
- Microsoft PowerPoint Präsentationen vertonen und zu Erklärvideos aufbereiten
- Vertonte Hefteinträge (Erklärvideos) auf Windows Tablet mit Stift
- Vertonte Hefteinträge (Erklärvideos) mit iPad und Stift – Doceri
- Vertonte Hefteinträge (Erklärvideos) mit iPad und Stift – Explain everything und Bildschirmaufnahme
- “Marktplatz der Möglichkeiten” -Softwareüberblick für die Arbeit mit Erklärvideos in der Schule
- Erklärvideos erstellen – von der Kamera über die Bildschirmaufnahme bis zur passenden App
Unterrichtsszenarien mit der mebis-Lernplattform gestalten
Lerninhalte in der mebis-Lernplattform aufbereiten
- mebis-Grundlagen für Einsteiger
- mebis-Kurse gemeinsam erstellen und wiederverwenden
- Inhalte im mebis-Texteditor bereitstellen
- Lerninhalte in der mebis-Lernplattform anschaulich gestalten
- mebis-Inhalten in Akkordeons verpacken
- Audiovisuelle Medien in mebis einbinden
- Schülermotivation durch den Einsatz von Achievments (Badges) in Mebis steigern
- Chemischen Formelsatz in mebis-Textfelder einbinden
- Mebis-Tafel auf digitalen Tafeln einsetzen
Unterrichtsszenarien mit der Lernplattform mebis gestalten
- mebis-Kurse übersichtlich gestalten – Beispiel eines mebis-Kurses für Informatik
- Lineare Funktionen in der 8. Klasse – Beispiel eines Unterrichtsszenarios mit mebis
- Ionennachweise in der 8. Jahrgangsstufe Chemie
- Mebis im Fachunterricht: Religion in der Oberstufe – Aktivitäten in mebis für den RU
- mebis im Fachunterricht: Digitale Quellenarbeit
Mediendidaktische Angebote für Ihren Fachunterricht nutzen
Mathematik
- Schüler im mathematischen Unterricht mit Geogebra aktivieren
- Mathematik digital – eine Übersicht
- Lineare Funktionen in der 8. Klasse – Beispiel eines Unterrichtsszenarios mit mebis
Physik
- Messwerterfassung mit dem Smartphone
- Mit dem Tablet in Lehrer- wie in Schülerhand den Physikunterricht gestalten
- Messwerterfassung in Physik mit externen Sensoren – ein Überblick (in Vorbereitung)
- Messwerterfassung in Physik mit Bluetooth-Sensoren – Schwerpunkt Pasco (in Vorbereitung)
Geschichte
Religion
- Mebis im Fachunterricht: Religion in der Oberstufe – Aktivitäten in mebis für den RU
Chemie
Englisch
Kooperieren und Kollaborieren
- Kommunizieren, Kollaborieren und Feedback in Fachkursen mit mebis
- Im Office-Paket zusammenarbeiten (Cryptpad)
- Unterricht organisieren über eine digitale Pinnwand
- Die digitale Pinnwand mit padlet
- Mit Lernenden online visuell und kollaborativ zusammenarbeiten
- Mit flinga, taskcards und cryptpad zur Kollaboration im Unterricht anregen
- Kollaborativ an Texten arbeiten
Lernstandsdiagnose und Feedback digital unterstützen
- Interaktive Inhalte in mebis einbetten (H5P, LearningApps) – Online-Workshop
- LearningApps für Anfänger
- Digital mit analogen Mitteln – Plickers
- H5P – interaktive Filme für Lernende erstellen
- H5P – interaktive Übungen für Lernende erstellen und verarbeiten
- Unterrichtsinhalte mithilfe interaktiver Übungen differenziert vermitteln (learningapps.org)
- Feedback digital
- Kontaktieren, Kommunizieren und Korrigieren – mit eLearning-Unterstützung
- Audio-Feedback von Lehrenden für Lernende
Die Medienkompetenz der Lehrenden und Lernenden fördern
- Medienrecht in der Schule – Freie Unterrichtsmedien (Open Educational Resources und Creative Commons) und datensparsame Werkzeuge im Unterricht einsetzen
- Wir lassen uns kein X für ein U vormachen – FakeNews und Desinformation erkennen und souverän damit umgehen
- No Sexting – eine Unterrichtseinheit für die 7. Klassen
- Peer-To-Peer-Tutoren – eine Ergänzung des medienpädagogischen Konzepts
- Medienkompetenz für Schülerinnen und Schüler mit dem Medienführerschein Bayern vermitteln
- Schule neu denken
- Einfach machen – oder doch lieber nicht? Grundlegende medienpädagogische Gedanken und Ideen
Moderierte Entwicklungsgespräche
Die Schulentwicklerin digitale Bildung Frau Wagner-Hack unterstützt gemeinsam mit den digitalen Beratern digitale Bildung Frau Greiner oder Herrn Dr. Baumann Ihre Schule bei wichtigen Schulentwicklungsprozessen mit digitalen Medien. Zu folgenden Themen können Sie ein individuelles Schulentwicklungsgespräch vereinbaren:
- Zeitmanagement und Effizienzsteigerung in der kollegialen Zusammenarbeit
- Von Corona-Erfahrungen zum Medienkonzept
- Schulische Medienkonzepte weiterentwickeln
- Digitale Kommunikation im Schulalltag
Unser Referent*innennetzwerk realisiert für Sie die obenstehenden Fortbildungsangebote:

Brigitte Greiner (mBdB)

Heidrun Wagner-Hack (SedB)

Roland Baumann (iBdB)

Ulrike Bußmann

Matthias Leber

Karsten Meyer

Sebastian Reuß
