Die allen bayerischen Schulen zur Verfügung stehenden Angebote von MEBIS bieten Lehrenden und Lernenden passgenaue Werkzeuge für die Aufrechterhaltung eines grundlegenden Unterrichtsangebots auch außerhalb des gewohnten Präsenzunterrichts. Diese eignen sich, um mit Schülerinnen und Schülern in einem virtuellen Klassenzimmer Kontakt zu halten, Unterrichtsmaterialien zur Verfügung zu stellen, Lernaufgaben zu erledigen und auszutauschen und Schülerinnen und Schülern Feedback zu geben.
Eine wichtige Funktion kommt hierbei den MEBIS-Koordinatorinnen und –Koordinatoren zu, die über das Forum ihres MEBIS-Kursraums fortlaufend über aktuelle Entwicklungen und Unterstützungsangebote informiert werden. Sollte sich an Ihrer Schule die Zuständigkeit für die Koordination von MEBIS geändert haben, mögen sich die zuständigen Kollegen bitte per E-Mail an den BdB, StD Dr. Roland Baumann, (mib@mbu-gym.de) wenden, damit der Zugang zur Kommunikationsplattform hergestellt werden kann.
Natürlich benötigen auch alle Schülerinnen und Schüler, die mit dem System arbeiten sollen, einen funktionierenden Zugang. Dabei sollte folgendermaßen vorgegangen werden:
- Fragen Sie ab, welche Schülerinnen und Schüler aktuell nicht über einen MEBIS-Zugang verfügen,
- setzen Sie bei Bedarf und in Abstimmung mit den Klassenleitungen die Passwörter zurück und erzeugen Sie Ausdrucke mit den aktuellen Zugangsdaten,
- verteilen Sie diese als Kärtchen über die Klassenleiter der entsprechenden Klassen,
- dringen Sie darauf, dass die SuS in ihrem Nutzerprofil eine gültige E-Mail-Adresse eintragen.
Weitere sinnvolle Vorarbeiten:
- Unterstützen Sie Kolleginnen und Kollegen dabei, auf der Lernplattform entsprechende Kursräume anzulegen,
- erläutern Sie insbesondere Möglichkeiten der Bereitstellung von Arbeitsmaterialien (Datei, Link, Textseite…),
- der Kommunikation mit den SuS (Nachrichtenforum)
- sowie der Einforderung von Arbeitsergebnissen (Aufgabe, Tagebuch…)