TTT – Tipps, Tricks, Tools

TTT – Tipps, Tricks, Tools

Unter dieser Rubrik stellen wir sukzessive ausgewählte und interessante Tools und Anwendungsfälle aus dem großen mediendidaktischen Werkzeugkasten vor, der im Netz und im #twitterlehrerzimmer diskutiert wird. Die Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und orientiert sich an Kriterien der Usability und der möglichst hohen Datenschutzkompatibilität.

  • Potenziale des BayernCloud-Schule-Drive nutzen
    Anhand des ALP-Praxismoduls “Einen digitalen Material-Ordner für die Fachschaft pflegen” erkunden wir den ByCS-Messenger und loten seine Leistungsfähigkeit aus. Ein Grundmodul der Fortbildung umfasst folgende Fertigkeiten im Umgang mit dem Drive: Drive kennenlernen Mit Ordnern und Dateien umgehen können Dateien mit dem WebOffice bearbeiten In einem weiterführenden Workshop beschäftigen wir uns mit folgenden Themen: Spaces
  • Potenziale des BayernCloud-Schule-Messengers nutzen
    Anhand des ALP-Praxismoduls “Zur Vorbereitung einer Exkursion per Messenger mit Klassen kommunizieren” erkunden wir den ByCS-Messenger und loten seine Leistungsfähigkeit aus. Neben der Erprobung der grundsätzlichen Kommunikationsmöglichkeiten, legen wir besonderes Augenmerk auf die Administration des Messengers (Zuweisung von Rechten an Anwender, ‘Stille’-Zeiten). Weiterführende Materialien: Ihre Referent:innen:
  • Soundscape
    Der Lehrplanbereich „Musik kreativ“ der Jahrgangsstufe 11 sieht neben anderen Wahlmöglichkeiten die Umsetzung der folgenden Kompetenzerwartung vor:  Die Schülerinnen und Schüler erstellen eine Soundscape (z. B. der Schule, der Umgebung). In der Fortbildung werden die Phasen eines solchen Projekts beispielhaft vermittelt: Auseinandersetzung mit dem Begriff “Soundscape” Sammlung von Audiomaterial systematische Katalogisierung des Materials und Erstellen einer
  • Digitale Kommunikation im Schulalltag Ihrer Schule
    Unser Angebot „Digitale Kommunikation im Schulalltag Ihrer Schule“ bietet eine Kombination aus Beratung und Schulentwicklungsgespräch. Zu Beginn legen Sie gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen mögliche kurz-, mittel- und langfristige Ziele fest, die für Ihre Schule beim Thema „Digitale Kommunikation“ relevant sein könnten. Anschließend analysieren wir die vorhandenen digitalen Kommunikationswege, die an Ihrer Schule genutzt
  • DigCompEdu Bavaria
    Mit dem “Europäischen Rahmenplan für die digitale Kompetenz Lehrender” definiert die Europäische Kommission einen Orientierungsrahmen für die digitale Bildung. Dieser Rahmenplan wurde für den Freistaat Bayern‘heruntergebrochen’ und mit vorhandenen Standards integriert. Wir streben danach, unsere Fortbildungsangebote in diesen Referenzrahmen einzupassen und schlüsseln diese gemäß der Definitionen der digitalen und medienbezogenen Lehrkompetenzen auf.Die Standards, die der
  • Künstliche Intelligenz am Beispiel von ChatGPT im modernen Fremdsprachenunterricht
    Hier möchten wir Ihnen eine Fortbildung für den modernen Fremdsprachenunterricht am Beispiel der KI mit ChatGPT anbieten. Erweitern Sie Ihre Unterrichtsmethoden und nutzen Sie die neuen Möglichkeiten im Sprachenlernen. Unsere Fortbildung zeigt Ihnen, wie Sie ChatGPT effektiv in den Unterricht einbinden können. Entdecken Sie interaktive Konversationsmöglichkeiten und lernen Sie, wie Sie Ihren Schülern mit Hilfe
  • Unser Inventar von digitalen Anwendungen und Werkzeugen für den Unterricht an unserem Gymnasium
    Unser Angebot „Unser Inventar von digitalen Anwendungen und Werkzeugen für den Unterricht an unserem Gymnasium“ bietet eine Kombination aus Information, Beratung und Schulentwicklungs-Moderation. Zu Beginn erhalten Sie eine kurze Einführung in das Thema Mediendidaktik, um die Relevanz der digitalen Werkzeuge in der Schule zu verdeutlichen. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, in einem kollegialen Austausch
  • Weiterentwicklung des schulischen Medienkonzepts
    Medienkonzept – Quälgeist oder Schatztruhe? Unser Angebot „Weiterentwicklung des schulischen Medienkonzepts“ gibt Ihnen die Möglichkeit, gezielt an der Optimierung Ihres Mediencurriculums zu arbeiten und eine effektive Nutzung digitaler Medien im Unterricht zu fördern. Diese Veranstaltung bietet eine Mischung aus Information, Beratung und Schulentwicklungs-Moderation. Der Fokus liegt dabei auf der Analyse Ihres „hauseigenen Mediencurriculums“. Bei Bedarf
  • Entwicklungsgespräch: Zeitgemäße Prüfungskultur
    Das Angebot „Zeitgemäße Prüfungskultur“ bietet eine Mischung aus Information, Beratung und Schulentwicklungs-Moderation. Unser Ziel ist es, Ihnen neue digitale Prüfungsformate vorzustellen und gleichzeitig Anregungen für mögliche Prüfungsformate in Ihrer Schule zu geben. Das Programm beginnt mit einem Input zur aktuellen rechtlichen Lage und liefert Informationen über den Schulversuch „Prüfungskultur innovativ“. Darüber hinaus erhalten Sie eine
  • Unser Angebotsportfolio im Schuljahr 2023/2024
    Alle Fortbildungen und Moderationen mit Materialien im Überblick.
  • mebis im Fachunterricht: Religion in der Oberstufe – Aktivitäten in der Lernplattform mebis
    Bestimmte Aktivitäten in der Lernplattform mebis eigenen sich besonders gut für den Religionsunterricht in der Oberstufe. In dieser Fortbildung bauen Sie als Entdecker und Einsteiger einen mebis-Kursraum auf der Lernplattform nach. Hierbei geht es um einen im Unterricht didaktisch mitwachsenden mebis-Raum, den Sie individuell erstellen können. Hierfür üben wir gemeinsam einen Kursraum mit Themen zu
  • UTeam – Fortbildungsangebot für das Schuljahr 2023/2024
    Im Rahmen der schulinternen, regionalen oder landesweiten Fortbildungsanstrengungen für die bayerischen Schulen haben wir mit unserer Referent*innengruppe ein breites Fortbildungsangebot zu mediendidaktischen und informationstechnischen Fortbildungsangeboten entwickelt. Unser Portfolio umfasst derzeit (Stand Juli 2023) nachstehende Themenangebote. Folgen Sie den Links, um sich die Inhalte der jeweiligen Veranstaltungen anzusehen und die dazugehörigen Materialien herunterzuladen. Veranstaltungstermine und Anmeldelinks
  • Mathematik digital – eine Übersicht
    GeoGebra ist die zentrale Anwendung und Plattform für den Mathematikunterricht. Doch es gibt auch viele weitere Möglichkeiten, den Mathematikunterricht durch den Einsatz von (kleineren) digitalen Elementen anzureichern. In diesem Workshop soll ein bunter Mix verschiedener Tools vorgestellt werden. Unter anderem werden folgende Tools/Werkzeuge/Ideen vorgestellt: Apps, die die Kamera eines Smartphones nutzen, mathematische Gleichungen und Terme
  • Peer-Feedback – Lernen durch Beurteilen
    Es ist bekannt, dass eine gute Feedback- und Rückmeldekultur eine nicht unerhebliche Lernwirksamkeit mit sich bringt. Wir tun also gut daran, in unseren Lehr-Lern-Prozessen möglichst viele Schnittstellen für Rückmeldungen aller Art zu schaffen. Hier hat nicht nur das Feedback von Lehrenden an Lernende eine Bedeutung, sondern auch ein sinnvoll organisiertes so genanntes Peer-Review, also die
  • Sind digitale Prüfungsformate erlaubt?
    Schulische Prüfungskultur muss sich aufgrund neuer Lern- und Arbeitskulturen sowie sich entwickelnder Aufgaben anpassen und weiterentwickelt werden. “In zukünftige schriftliche und mündliche Prüfungsformate sind neben den fachlichen Kompetenzen verstärkt – gemäß den in der KMK-Strategie definierten Kompetenzen – Kreativität, Kollaboration, kritisches Denken und Kommunikation mit einzubeziehen.” Papier der Kultusministerkonferenz ‘Lehren und Lernen in der digitalen
  • Mediendidaktik
    Auf dem Dashboard der Bayern Cloud Schule findet sich ab jetzt ein Pool an Digitalen Lernaufgaben. Mit dem Orientierungsrahmen Digitale Lernaufgaben zeigt das ISB, wie sich der Unterricht an die sich ständig veränderte digitale Welt anpassen kann. Mit dem ICAP-Modell von Chi & Wylie (2014) lässt sich die Lernwirksamkeit digitaler Lernaufgaben beschreiben. Digitale Unterrichtsformate verlangen auch nach digitalen
  • Digitale Lernaufgaben
    An allen Schulen ist eine Beschleunigung der Digitalisierung wahrzunehmen. Doch der Einsatz digitaler Medien ist kein Selbstzweck. Es gilt jetzt den bestehenden Pool an Unterrichtsmethoden mit Gestaltungsmöglichkeiten digitaler Medien zu erweitern. Der Orientierungsrahmen Digitale Lernaufgaben der ISB-Info zeigt die didaktische Perspektive der digitalen Transformation auf und zeigt, wie sich der Unterricht an die sich ständig
  • Schüler-Notizen in mebis
    Möchte man, dass Lernende einen in mebis bereitgestellten Text inhaltlich kurz schriftlich zusammenfassen oder sich Notizen zu einem Experiment machen, müssen sie von der Lernplattform entweder zum analogen Heft oder zum digitalen Notizprogramm ihres Tablets wechseln. Hierdurch kommt es zum Bruch zwischen Aufgabenstellung und erarbeitetem Ergebnis, da diese in unterschiedlichen Medien hinterlegt sind. Durch diesen
  • Eine Auswahl digitaler Werkzeuge für die eigene Schule treffen – Moderiertes Entwicklungsgespräch
    Angesichts der breiten Vielfalt verfügbarer Apps und Anwendungen für die digitalen Endgeräte der Lernenden und für die Dienstgeräte der Lernenden gilt es zu überlegen, auf welche Softwareapplikationen man sich in der Schulgemeinschaft für den Unterrichtsgebrauch verständigt und wie die Beschaffung sowie die Bereitstellung der Software auf den jeweiligen Geräten erfolgen kann und soll. In diesem
  • Strategien zeitgemäßer Prüfungskultur
    “Gelernt wird, was geprüft wird.” – Diese Erkenntnis ist nicht neu. Deswegen tun wir gut daran, die Sozialformen, die wir in unserem Lehr-Lern-Handleln zu etablieren im Begriff sind oder bereits erfolgreich einsetzen, im Hinblick auf das Ende – auf die notwendigen Lernstandserhebungen, also auf die Prüfungen – zu denken. Lehren und Lernen auf der Basis