TTT – Tipps, Tricks, Tools

TTT – Tipps, Tricks, Tools

Unter dieser Rubrik stellen wir sukzessive ausgewählte und interessante Tools und Anwendungsfälle aus dem großen mediendidaktischen Werkzeugkasten vor, der im Netz und im #twitterlehrerzimmer diskutiert wird. Die Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und orientiert sich an Kriterien der Usability und der möglichst hohen Datenschutzkompatibilität.

  • UTeam – Fortbildungsangebot
    Unser Referent*innennetzwerk realisiert für Sie die obenstehenden Fortbildungsangebote:
  • Unterricht und Schulprozesse organisieren mit der digitalen Taskcards-Pinnwand
    Die digitale Pinnwand taskcards.de gibt es seit Februar 2021 und wurde in der Zeit der pandemiebedingten Schulschließungen ins Leben gerufen. Das Angebot von taskcards.de zeichnet sich durch eine Vielzahl von Anwendungs- und Gestaltungsmöglichkeiten für Ideen, audiovisuelle Inhalte von Lehrenden und Lernenden aus. Ein entscheidender Vorteil beim Taskcards-Angebot liegt in der kompromisslosen Einhaltung der einschlägigen DSGVO-Vorschriften, so dass die
  • H5P course presentation – Präsentation 2.0
    Mit dem H5P-Inhaltstyp “course presentation” könne Sie Ihren Schülerinnen und Schülern umfangreichere Inhalte als Präsentation bereitstellen. Die Folien können mit Text und Multimedia versehen werden. Im Gegensatz zu den klassischen Präsentationen können neben statischen Inhalten auch viele verschiedene Arten von Interaktionen wie z. B. interaktive Zusammenfassungen, Lückentext, Multiple-Choice-Fragen, interaktiven Videos etc. eingebunden werden.Die Lernenden können
  • Pilotversuch ‘Digitale Schule der Zukunft’
    Die Corona-Pandemie hat viele Digitalisierungsprozesse beschleunigt. Sehr viele Schülerinnen und Schüler besitzen ein eigenes digitales Endgerät und wollen dieses im Unterricht für Hefteinträge oder als Buchersatz nutzen. Die Pilotschulen erhalten zahlreiche Unterstützung, um diesen Prozess zu systematisieren und Konzepte zum Lernen mit mobilen Endgeräten weiter zu entwickeln. Alle wichtigen Informationen zum Pilotversuch ‘Digitale Schule der
  • „Mobile Endgeräte in Schülerhand – von der Theorie zur Praxis“ – SchiLF
    Bring your own Device, Bring Your own Chosen Device, Mobile-Device-Mangament, Finanzierung, Nutzungsordnung, WLAN-Zugang, Cloudsysteme, Datenaustausch, Datenschutz, Softwareausstattung und Finanzierung, Versicherungspflichten … Vor viele Fragestellungen zu diesen Aspekten sehen sich Schulverantwortliche gestellt, wenn sie einfach … ihren Schüler:innen ermöglichen wollen, mit mobilen Endgeräten am Unterricht teilzunehmen, oder gar das Lehren und Lernen in unseren Schulen mit
  • Im Unterricht über den Krieg sprechen
    Spätestens nach der Rückkehr aus der Winterferienwoche wird der Krieg in der Ukraine auch in unseren Unterrichtsgesprächen zu einem beherrschenden Thema. Cornelia Stenschke, Verena Knoblauch, Michael Fröhlich und Uli Hierdeis haben Materialien zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen mögen, das Thema im Unterricht anzusprechen und mit Ihren Schüler:innen über die Lage sowie über die Hintergründe ins
  • „Mobile Endgeräte in Schülerhand – von der Theorie zur Praxis“
    Regionale Online-Lehrerfortbildung am 4.4.2022 (Anmeldung unter der FIBS-Nummer M046-0/22/305) Bring your own Device, Bring Your own Chosen Device, Mobile-Device-Mangament, Finanzierung, Nutzungsordnung, WLAN-Zugang, Cloudsysteme, Datenaustausch, Datenschutz, Softwareausstattung und Finanzierung, Versicherungspflichten … Vor viele Fragestellungen zu diesen Aspekten sehen sich Schulverantwortliche gestellt, wenn sie einfach … ihren Schüler:innen ermöglichen wollen, mit mobilen Endgeräten am Unterricht teilzunehmen, oder
  • H5P-Grundlagen 1: vorhandene interaktive Übungen verwenden und anpassen
    Moderne Unterrichtskonzepte rücken das schülerzentrierte Lernen in den Vordergrund. Mit Hilfe von vielfältigen H5P-Aktivitäten üben Lernende selbstgesteuert und festigen ihr Wissen. Sie erhalten unmittelbar Rückmeldungen über ihren Kenntnisstand und können so bewusster und zielgenauer arbeiten. H5P ist ein Werkzeug, mit dem Sie schnell und leicht interaktive Webbausteine ohne Programmierkenntnisse erzeugen können. Diese produzieren Sie entweder
  • Medienkonzept
    Zur Systematisierung der Medienkompetenzförderung an den Schulen in Bayern wurde im Juli 2017 die Medienkonzept-Initiative gestartet. Am 30.09.2019 waren alle Schulen aufgefordert ihre Medienkonzepte im Schulportal in eine Datenbank hochzuladen. Die zweite Phase der Medienkonzept-Initiative läuft seit dem Schuljahr 2019/20. Ihr Ziel ist es, die vorhandenen Medienkonzepte zu implementieren, weiterzuentwickeln und im Schulentwicklungsprozess der Schule
  • Schulinterne Lehrerfortbildungen (SchiLF) an der eigenen Schule organisieren
    Aktuell gibt es zahlreiche neue Hard- und Softwareangebote in der Schullandschaft. Nach den Erfahrungen im Distanz- und Wechselunterricht gilt es, neue und in der Not bewährte mediendidaktische Konzepte in den Präsenzunterricht zu integrieren. Mit Lehrerdienst- und Schülerleihgeräten sowie Bring-Your-Own-Device-Konzepten kamen und kommen viele neue mobile Endgeräte in den Unterricht. Und an jeder Schule gibt es
  • Online-Austausch: Schulische Medienkonzepte weiterentwickeln
    Regionales Online-Fortbildungsangebot für alle unterfränkischen Gymnasien am Donnerstag, 2. Juni 2022 von 14:30 – 17:00 Uhr (Anmeldung unter der FIBS-Nummer M-046-0/22/301152) Medienkompetenz ist in unserer digitalen Welt eine Schlüsselkompetenz. Nur wenn digitale Medien in verschiedenste Lern- und Unterrichtsszenarien eingebaut werden, kann es gelingen die Medienkompetenz der Schüler:innen zu fördern und die Jugendlichen auf die Lebens-
  • Unterrichtsinhalte mithilfe interaktiver Übungen differenziert vermitteln
    Die Fortbildung richtet sich an KollegInnen, die bisher auf mebis nur Materialien bereitstellen und/oder hauptsächlich die Werkzeuge der Lernplattform (z.B. Test, Aufgabe, Forum) nutzen. Sie lernen, anregende und motivierende Übungsbausteine und Lernspiele externer Angebote zu erstellen und in die Lernplattform zu integrieren.
  • Mit Lernenden online kollaborativ zusammenarbeiten mit taskcards und Conceptboard
    Im Distanzunterricht standen wir vor der Herausforderung, die Lernenden in unseren Klassen virtuell zusammenzuführen, sie zu unterstützen miteinander und voneinander zu lernen. Hierzu nutzten wir unterschiedliche Kanäle, um den Lernprozess nicht zuletzt aus sozialen Gründen nicht einfach vereinzelt zu durchlaufen, sondern beispielsweise miteinander an einem Lernprodukt zu arbeiten und sich darüber auszutauschen, Feedback zu geben
  • Medienerziehung
    Mit dem KMS Digital gestütztes Lernen und Lehren im Präsenzunterricht vom 16.09.2021 (I.4‑BS1356.3/24/4) wurde jede Schule aufgefordert zur Stärkung der Medienerziehung die Inhalte des Medienführerschein Bayern umzusetzen. Medienpädagogische Fragestellungen können im Unterricht auf vielfältige Weisen aufgegriffen werden: im Unterrichtsfach, das an einer Stelle einen Bezug auf den LehrplanPlus hat. als Unterrichtseinheit, die im Medienkonzept verankert ist in
  • Elternarbeit
    Eltern und Medien – Unterstützung der Familien im digitalen Alltag Digitale Medien haben einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Jugendlichen. Viele Eltern haben dazu Fragen oder sind unsicher. Wir unterstützen Sie mit unserem Angebot an (Online-)Elternabenden dabei, Eltern über Medienerziehung zu informieren und zu sensibilisieren.
  • “GROSS werden mit sozialen Netzwerken” – ein Elternabend für die Unterstufe
    Täglich setzen Sie sich mit dem Medienkonsum ihrer Kinder auseinander. Sie alle möchten Ihre Kinder zu einem vernünftigen Umgang mit den sozialen Medien erziehen. Dabei fühlen Sie sich sicher vielleicht manchmal überfordert oder wissen nicht, was Ihr Kind mit seinem Smartphone gerade tut? Das kann zu Stress und Streitigkeiten führen. In diesem Elternabend erhalten Sie
  • Medienkompetenz für Schülerinnen und Schüler mit dem Medienführerschein Bayern vermitteln
    Die Fortbildung richtet sich an KollegInnen, die bisher auf mebis nur Materialien bereitstellen und/oder hauptsächlich die Werkzeuge der Lernplattform (z.B. Test, Aufgabe, Forum) nutzen. Sie lernen, anregende und motivierende Übungsbausteine und Lernspiele externer Angebote zu erstellen und in die Lernplattform zu integrieren.
  • Digitale Unterstützung für den Lateinunterricht mit lateinlex.de
    Einen gut bestückten Werkzeugkasten mit nützlichen und lernförderlichen Anwendungen für einen digital gestützten Lateinunterricht und für die häuslichen Übungen der Lernenden bietet das Open-Educational-Resources-Angebot von Oliver Deiser unter der Domain www.lateinlex.de. Deklinations- und Konjugationstabellen der lateinischen Grammatik, ein Vokabeltrainer, der Wortschatz aus der Lehrbuchreihe des Cornelsen-Verlags und natürlich ein Arbeitsblatt-Generator mit Online-Editor für das Erstellen
  • Lernende im Fremdsprachen-Unterricht mit Hilfe digitaler Werkzeuge aktivieren und motivieren.
    Der fremdsprachliche Unterricht, etwa im Fach Englisch, stellt Lehrende und Lernende vor besondere Herausforderungen. Die Quadratur des Kreises aus Wortschatz- und Grammatikarbeit im Spracherwerb, die engen Vorgaben der Unterrichtsprogression lassen oft nicht den wünschenswerten Spielraum für methodische Variationen oder mediendidaktische Anwendungen und Vertiefungen. In unserer Fortbildung nehmen wir mit Ihnen gemeinsam diese Herausforderung an und
  • Einführung in die Textverarbeitung mit Microsoft Word
    Sie erhalten in diesem Workshop einen vertiefenden Einstieg in die Möglichkeiten der Textverarbeitung mit Microsoft Word. Zunächst werden die Grundlagen der Textformatierung vorgestellt und geübt (z.B. Verwendung von Tabstopps, Zeilennummerierung, Einfügen und Positionieren von Abbildungen, Tabellen in Word). Dann widmen wir uns einem Sonderfall der schulischen Textverarbeitung: der Seminararbeit im wissenschaftspropädeutischen Seminar der Oberstufe. Hier