Mit dem KMS Digital gestütztes Lernen und Lehren im Präsenzunterricht vom 16.09.2021 (I.4‑BS1356.3/24/4) wurde jede Schule aufgefordert zur Stärkung der Medienerziehung die Inhalte des Medienführerschein Bayern umzusetzen.
Medienpädagogische Fragestellungen können im Unterricht auf vielfältige Weisen aufgegriffen werden:
- im Unterrichtsfach, das an einer Stelle einen Bezug auf den LehrplanPlus hat.
- als Unterrichtseinheit, die im Medienkonzept verankert ist.
- in einer Vertretungsstunde, die kurzfristig anfällt.
- in PeerToPeer-Projekten, deren Umsetzung im Medienkonzept beschrieben ist.
Medienführerschein

Medienscouts
Ein Peer-Projekt für Gymnasien in Unterfranken
In einem Wahlfach werden Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe aus verschiedenen Schulen von externen Referenten gemeinsam zu Medienscouts ausgebildet. Dazu besuchen sie Workshop, die in Präsenz oder auch online angeboten werden. Ihr Wissen zum Umgang mit digitalen Medien geben sie an jüngere oder gleichaltrige Mitschülerinnen und Mitschüler weiter und werden so zu Ansprechpartner bei vielen Fragen rund ums Internet.
Netzgänger
Das Peer-Präventions-Projekt Netzgänger Bayern
In einem P-Seminar, eine Profilfach oder in einem Wahlkurs werden ältere Schülerinnen und Schüler zu Medientutoren (Peers) ausgebildet. Sie vermitteln den jüngeren in vier Modulen Inhalte zu den Themen Verzockt?, Mein digitales Ich!, Resp@kt! und Bist du sicher?.
Medienpädagogische Peer-to-Peer-Projekte
Peer-Education zur Förderung von Medienkompetenz in der Schule
Gleichaltrige vermitteln Wissen auf Augenhöhe, da sie ähnliche Medienerfahrungen haben und so vertrauenswürdiger sind. In Peer-Projekten unterrichten geschulte Peer-Tutoren Mitschüler:innen zu medienpädagogischen Inhalten.
Hier erhalten Sie Tipps zur Durchführung von Peer-Projekten und einen Überblick über Material und Erfahrungsberichte.
Medienpädagogische Lehrerfortbildungen
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Präventiv in der Unterstufe mit den Schüler:innen zur Thematik ‘Sexting’ arbeiten
No Sexting - eine Unterrichtseinheit für die 7. KlassenDie ersten Erfahrungen mit der Verbreitung von sehr freizügigen Fotos erfolgt schon im Alter von 14 Jahren. Da diese Altersgruppe auch das geringste Wissen zur Prävention und Intervention hat, empfiehlt es sich, möglichst früh mit der medienpädagogischen Arbeit zu beginnen. In diesem Workshop wird Ihnen eine doppelstündige Unterrichtseinheit vorgestellt, die Kompetenzen vermittelt, mit denen sich […] -
Fake News – eine Unterrichtseinheit für die Mittelstufe
„Wir lassen uns kein X für ein U vormachen“FakeNews, Desinformation und Verschwörungsfantasien erkennen und ihnen präventiv pädagogisch begegnen In dieser Fortbildung stellen wir Ihnen eine Unterrichts- bzw. Workshop-Einheit vor, mit der bzw. mit ihren frei wählbaren Inhaltsbestandteilen Sie das Phänomen der Falschnachrichten, der modernen Lügen, der Meinunsmanipulation in Online-Medien der Gegenwart im Unterricht aufgreifen können. Sie lernen Materialien zu diesem Ansatz aus der […] -
Fortbildung für Lehrkräfte zum Thema Medienführerschein
Medienkompetenz für Schülerinnen und Schüler mit dem Medienführerschein Bayern vermittelnDie Fortbildung richtet sich an KollegInnen, die bisher auf mebis nur Materialien bereitstellen und/oder hauptsächlich die Werkzeuge der Lernplattform (z.B. Test, Aufgabe, Forum) nutzen. Sie lernen, anregende und motivierende Übungsbausteine und Lernspiele externer Angebote zu erstellen und in die Lernplattform zu integrieren.