Aktuelles

Beiträge zur Medienpädagogik und -didaktik

In diesem Blog(archiv) informieren wir Sie in unregelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus Medienpädagogik und -didaktik.

  • Künstliche Intelligenz – Waffe und Verteidigungsmittel im Zeitalter der Desinformation
    Wie beeinflusst künstliche Intelligenz (KI) die gesellschaftlich-politische Debatte unserer Zeit? Welche Rolle spielt sie bei der Verbreitung von Desinformationen – und wie kann sie gleichzeitig genutzt werden, um uns davor zu schützen? Unser Fortbildungsworkshop richtet sich an Lehrkräfte, die
  • ‚Lesestoff‘ – für Eltern
    Nachstehend haben wir ausgewählte Links und Materialien zur vertiefenden Lektüre in ausgewählten medienpädagogischen Themenfeldern zusammengestellt.
  • Materialquellen für mediendidaktisches Unterrichten in der Digitalen Schule der Zukunft
    Hier stellen wir für Lehrkräfte und Multiplikatorinnen sowie Multiplikatoren Materialien und OER (Open Educational Resources) zusammen, auf deren Basis sie Unterrichts und Vermittlungskonzepte erarbeiten können: Mediendidaktische Konzepte für die „Digitale Schule der Zukunft“ OER-Ressourcen und Materialsammlungen Interaktive Übungen Arbeitswerkzeuge
  • Effektiv recherchieren – KI-gestützt
    Die aktuellen Entwicklungen im Bereich der generativen KI beeinflussen die Art und Weise, wie Schülerinnen und Schüler mit Problemen umgehen, für die sie im Netz nach Lösungen suchen. Dabei lösen Chatbots oder KI-gestützte Suchmaschinen die traditionelle Suche ab und
  • Zeitgemäße Prüfungsformate im Sprachenunterricht
    „Wenn wir am Ende dann doch in einem geschlossenen Raum einen Aufsatz mit der Hand schreiben müssen, was soll das mit dem Digitalen eigentlich?“ Gute Frage, hier die kurze Antwort: Wenn Unterricht sich unter den Bedingungen der Digitalität und
  • Digitale Lernprodukte im Literaturunterricht
    Wie würde sich Dr. Faust heute in einem Bewerbungsgespräch vorstellen, was würde Arthur Schnitzlers Albertine ihrem Fridolin entgegnen, wäre sie eine Feministin aus dem 21. Jahrhundert und wie kann man grundsätzlich KI-gestützte Audios und Avatare im Literaturunterricht sinnstiftend einsetzen?
  • Digitale tools und KI im Fremdsprachenunterricht
    In dieser praxisorientierten Fortbildung erfahren Sie, wie man mit KI-gestützten digitalen Werkzeugen seine Schülerinnen und Schüler im Fremdsprachenunterricht aktivieren und motivieren kann. Die Fortbildung bietet Ihnen einen Einblick in die detaillierten Möglichkeiten des Einsatzes von KI im Fremdsprachenunterricht. Es
  • KI im Religions- und Ethikunterricht
    Fortbildung: KI im Religions- und Ethikunterricht – Chancen nutzen, kritisch denken lernen Künstliche Intelligenz verändert unsere Welt rasant – auch der Religions- und Ethikunterricht bleiben davon nicht unberührt. Wie lässt sich KI im Religions- und Ethikunterricht sinnvoll und reflektiert
  • Peer-Feedback – Lernen durch Beurteilen
    Es ist bekannt, dass eine gute Feedback- und Rückmeldekultur eine nicht unerhebliche Lernwirksamkeit mit sich bringt. Wir tun also gut daran, in unseren Lehr-Lern-Prozessen möglichst viele Schnittstellen für Rückmeldungen aller Art zu schaffen. Hier hat nicht nur das Feedback
  • Das iPad als Werkzeug zur Unterrichtsvorbereitung und im Unterrichtseinsatz
    In der „Digitalen Schule der Zukunft“ entscheiden sich viele Schulen für den Unterrichtsbetrieb mit Apple-iPads. In unserem Fortbildungsmodul erarbeiten wir uns die grundlegenden Fertigkeiten beim Umgang mit diesem Tablet-Computer. Es geht uns um die Oberfläche des Betriebssysstems, um die