SchulMobE: (Ersatz-)beschaffung von Lehrergeräten und Schülerleihgeräte

SchulMobE ist das aktuelle Förderprogramm des Bayerischen Kultusministeriums zur Beschaffung mobiler Endgeräte an Schulen. Es unterstützt Schulaufwandsträger dabei, Laptops, Notebooks und Tablets für den digitalen Unterricht anzuschaffen.

Das Programm fördert zwei Bereiche: Digitale Endgeräte für die unterrichtliche Nutzung durch Schülerinnen und Schüler mit 350 Euro pro Gerät sowie Lehrergeräte für pädagogisches Personal mit 1.000 Euro pro Gerät. Die Lehrergeräte-Förderung ist als einmalige Ergänzungsbeschaffung konzipiert und dient dem Ersatz defekter oder ausgedienter Geräte sowie der Deckung von Bedarfen – nicht der Vollausstattung aller Lehrkräfte.

Antragsberechtigt sind kommunale Schulaufwandsträger und Träger von Ersatzschulen in Bayern. Die Beschaffung ist (rückwirkend) ab Januar 2025 möglich. Eine Vergabe muss bis spätestens bis 31.12.2025 erfolgt sein. Rechnung können nach erfolgter Beschaffung bis spätestens 31. März 2026 durch den Sachaufwandsträger eingereicht werden.

SchulMobE ergänzt bestehende Digitalisierungsprogramme wie die „Digitale Schule der Zukunft“ und soll bayerischen Schulen eine zeitgemäße digitale Ausstattung ermöglichen.

Bei Fragen diesbezüglich können Sie sich gerne an uns wenden!

Weitere Informationen:

Sebastian Reuß