Heike Flemming – Mein Fortbildungsportfolio

Folgende Fortbildungsinhalte. und -veranstaltungsformen biete ich für Ihre Weiterbildung auf der Ebene der schulinternen sowie der regionalen und überregionalen (ALP) Lehrer:innenfortbildung an:

  • Effektiv recherchieren – KI-gestützt
    Die aktuellen Entwicklungen im Bereich der generativen KI beeinflussen die Art und Weise, wie Schülerinnen und Schüler mit Problemen umgehen, für die sie im Netz nach Lösungen suchen. Dabei lösen Chatbots oder KI-gestützte Suchmaschinen die traditionelle Suche ab und es stehen viele neue Möglichkeiten zur Verfügung, Informationen zu beschaffen, Wissen
  • Zeitgemäße Prüfungsformate im Sprachenunterricht
    „Wenn wir am Ende dann doch in einem geschlossenen Raum einen Aufsatz mit der Hand schreiben müssen, was soll das mit dem Digitalen eigentlich?“ Gute Frage, hier die kurze Antwort: Wenn Unterricht sich unter den Bedingungen der Digitalität und dem Einfluss eines erweiterten Kompetenzbegriffs verändern, dann müssen sich damit einhergehend
  • Digitale Lernprodukte im Literaturunterricht
    Wie würde sich Dr. Faust heute in einem Bewerbungsgespräch vorstellen, was würde Arthur Schnitzlers Albertine ihrem Fridolin entgegnen, wäre sie eine Feministin aus dem 21. Jahrhundert und wie kann man grundsätzlich KI-gestützte Audios und Avatare im Literaturunterricht sinnstiftend einsetzen? Es bieten sich unzählige Möglichkeiten, den Literaturunterricht mit digitalen Tools kreativ
  • Digitales Selbst – Sich effektiv organisieren
    In zunehmend digital organisierten Schulen ist die Fähigkeit zur Selbstorganisation eine Schlüsselkompetenz, die sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler benötigen, um ihren Alltag zu meistern, ohne den Überblick zu verlieren. Besonders im digitalen Raum, in dem Informationen und Aufgaben oft dezentral organisiert sind, ist es wichtig, eine strukturierte Arbeitsweise
  • KI als Feedbackassistent (Peer, Fiete, fobizz)
    Die Korrektur von Texten und das damit einhergehende Feedback für Schülerinnen und Schüler machen einen wesentlichen Teil der Arbeit von Deutschlehrkräften aus und bieten viele Möglichkeiten der individuellen Rückmeldung und Förderung. Oftmals bleibt aber dafür zu wenig Zeit, vor allem um individuell auf Probleme einzugehen. KI-Tools können hier unterstützend sowohl
  • KI im Deutschunterricht
    Künstliche Intelligenz hat einen großen Einfluss auf den Deutschunterricht, denn KI-Tools können an vielen verschiedenen Stellen eingesetzt werden, um menschliche Tätigkeiten zu ergänzen oder aber ganz zu ersetzen. Das ist an einigen Stellen sinnvoll, an anderen in Bezug auf den langfristigen Lernprozess der Schülerinnen und Schüler eher problematisch. Es gilt,
  • KI im Fremdsprachenunterricht
    Der Einsatz von KI-Technologien bietet besonders im Fremdsprachenunterricht vielfältige Möglichkeiten, den Spracherwerb im Unterricht abwechslungsreicher und individueller zu gestalten, vor allem weil dadurch viele Tätigkeiten automatisiert erfolgen können, was Entlastung und Freiräume schafft für individuellere Zusammenarbeit an anderer Stelle, aber auch weil die Tools bei regelmäßigem, reflektierten Einsatz helfen, eigene