Digital Transfer: Experten stärken Unterrichtsqualität

Digitale Medien als integralen Bestandteil guten Unterrichts nach den K+5-Merkmalen nutzen – nicht als Zusatz. Gemeinsam schärfen wir den Blick: Wann bereichern digitale Medien den Lernprozess – wann ist die analoge Methode die bessere Wahl?

Unser Ziel

„Digital-Transfer” steht für nachhaltige Unterrichtsentwicklung mit System. Im Mittelpunkt steht nicht das nächste Tool, sondern die Frage, wie digitale Medien pädagogisch sinnvoll und alltagstauglich in den Unterricht integriert werden können.

Die Fortbildungsreihe richtet sich an Lehrkräfte an unterfränkischen Gymnasien, die digitale Medien pädagogisch wertvoll und nachhaltig in ihren Unterricht integrieren möchten – unabhängig von ihrer Vorerfahrung. Im Fokus stehen die Themen K+5 – Guter Unterricht in der digitalen Welt und Künstliche Intelligenz (KI).

Das erwartet Sie

Zwei Präsenztage in Ihrer Region und ein gemeinsamer Online-Nachmittag – drei aufeinander aufbauende Termine, begleitet von erfahrenen Referentinnen und Referenten aus dem regionalen Netzwerk.

  • Qualität statt Tool-Überflutung
    Fokus auf praxisnahe und alltagstaugliche Lösungen statt endloser Tool-Listen.
  • Dosierung mit System
    Digitale Möglichkeiten in Ruhe kennenlernen und bewusst einsetzen.
  • Gezielte Reflexion
    Welche Unterrichtsbausteine haben sich bewährt? Wie können wir sie weiterentwickeln?
  • Zusammen mehr erreichen
    Im gemeinsamen Entwickeln fließen Erfahrungen und Ideen aller zusammen.
  • Direkt einsetzbare Bausteine
    Unterrichtsbausteine entwickeln, die sofort im eigenen Unterricht eingesetzt werden können.
  • Expertenwissen weitertragen
    Erprobte Ideen in die Fachschaft mitnehmen und Erfahrungen im Kollegium teilen.

Vom Einzelkämpfer zur Gemeinschaft

Als Digital-Experten für Unterrichtsentwicklung gestalten die Teilnehmenden Unterricht gemeinsam, teilen Wissen, arbeiten vernetzter und gewinnen Entlastung. Sie geben als Multiplikatoren Impulse und stellen Ressourcen für die digitale Unterrichtsentwicklung bereit.

Diese Fortbildung schafft Strukturen, damit digitale Kompetenzen nicht beim Einzelnen bleiben, sondern dauerhaft in die Fachschaft und das Kollegium hineinwirken – und so Unterricht gemeinsam besser wird.

Termine 2026/27

Drei Regionen, jeweils zwei Präsenztage und ein Online-Nachmittag:

Hösbach / Erlenbach

08.10.2026 – Präsenz (HSG Erlenbach)18.02.2027 – Präsenz (HSG Hösbach)17.06.2027 – Online

Schweinfurt / Haßfurt

22.10.2026 – Präsenz (AvH)04.02.2027 – Präsenz (RMG)24.06.2027 – Online

Würzburg

15.10.2026 – Präsenz (MGG)25.02.2027 – Präsenz (DHG)01.07.2027 – Online

So läuft’s ab

In der ersten Schulwoche im neuen Schuljahr legen die Teilnehmenden das Fach fest, in dem an Unterrichtsmaterial gearbeitet werden soll – nach Vorabfrage durch uns. Die Gruppenbildung organisieren wir vorab, ggf. mit Festlegung von Themen und Inhalten, zu denen Material mitgebracht werden kann.

Gut zu wissen: Egal ob mit viel oder wenig digitaler Erfahrung – wir freuen uns auf Kolleginnen und Kollegen, die gemeinsam Unterricht entwickeln und sich austauschen möchten.

Interesse geweckt? Jetzt bewerben!

Die Anmeldung erfolgt über Ihre Schulleitung. So funktioniert es:

  1. Melden Sie Ihr Interesse bei Ihrer Schulleitung.
  2. Die Schulleitung meldet die Teilnehmenden bei uns.
  3. Sie erhalten Zugang zur FIBS-Anmeldung nach Rückmeldung.

Bei Fragen zu dem Fortbildungsformat “Digital Transfer: Experten stärken Unterrichtsqualität” können Sie sich gerne an uns wenden!

Weitere Informationen auch in folgendem Flyer: