Auf dem Dashboard der Bayern Cloud Schule findet sich ab jetzt ein Pool an Digitalen Lernaufgaben. Mit dem Orientierungsrahmen Digitale Lernaufgaben zeigt das ISB, wie sich der Unterricht an die sich ständig veränderte digitale Welt anpassen kann.
Digitale Lernaufgaben
An allen Schulen ist eine Beschleunigung der Digitalisierung wahrzunehmen. Doch der Einsatz digitaler Medien ist kein Selbstzweck. Es gilt jetzt den bestehenden Pool an Unterrichtsmethoden mit Gestaltungsmöglichkeiten digitaler Medien zu erweitern. Der Orientierungsrahmen Digitale Lernaufgaben der ISB-Info zeigt die didaktische Perspektive der digitalen Transformation auf und zeigt, wie sich der Unterricht an die sich ständig […]
Mit dem ICAP-Modell von Chi & Wylie (2014) lässt sich die Lernwirksamkeit digitaler Lernaufgaben beschreiben.
Theoretische Grundlagen zur Planung von Unterricht mit digitalen Medien – Die ICAP-Hypothese
Lernaktivitäten werden unterschieden in passiv, aktiv, konstruktiv und interaktiv unterschieden. Dabei ist nach der ICAP-Hypothese (Chi 2009) die passive die am wenigsten effektiv für den Lernprozess und die interaktive am effektivsten.
Digitale Unterrichtsformate verlangen auch nach digitalen Prüfungsformaten. Solche werden gerade im Schulversuch Prüfungskultur innovativ entwickelt.
Sind digitale Prüfungsformate erlaubt?
Schulische Prüfungskultur muss sich aufgrund neuer Lern- und Arbeitskulturen sowie sich entwickelnder Aufgaben anpassen und weiterentwickelt werden. “In zukünftige schriftliche und mündliche Prüfungsformate sind neben den fachlichen Kompetenzen verstärkt – gemäß den in der KMK-Strategie definierten Kompetenzen – Kreativität, Kollaboration, kritisches Denken und Kommunikation mit einzubeziehen.” Papier der Kultusministerkonferenz ‘Lehren und Lernen in der digitalen […]