Die weltweite Pandemie hat uns schonungslos unsere gesellschaftlichen und organisatorischen Schwächen vor Augen geführt. Der Bereich der Digitalisierung hat allerdings auch und gerade an unseren Schulen zu einem großen Sprung nach vorne geführt. Der Not des Lockdown und des damit einhergehenden Distanzunterrichts gehorchend haben Kolleginnen und Kollegen landauf landab ihre kreativen Potenziale entfaltet, sich selbst oder andere engagiert fortgebildet, haben ihren Unterricht neu gedacht, neue Methoden erprobt und sich dabei von digitalen Hilfsmitteln unterstützen lassen.
An vielen Schulen haben sich Fortbildungsteams entwickelt, haben in rasanter Geschwindigkeit Schulungen konzipiert und durchgeführt, miteinander und voneinander gelernt und tragfähige Konzepte für den Distanz- und Wechselunterricht etabliert.
Sie alle, die Sie sich aktiv in diesen Prozess eingebracht haben, die Sie geplant, ausprobiert, vermittelt, motiviert und fortgebildet haben, haben etwas zu erzählen. Sie können berichten, mit welchen Ideen Sie in der ‚digitalen Schulentwicklung‘ Erfolge erzielt haben, können anderen vorstellen, welche Werkzeuge, Strategien und Kniffe in mebis, MS-TEAMS, dem Schulmanager, dem Homeworker, der Wochenplanarbeit, der Kooperation und Kollaboration auf Online-Lernsystemen bieten, sich in ihrer Schule bewährt haben.
Wir interessieren uns sehr für Ihre Erfolgsgeschichten und wollen diesen eine Plattform bieten. Aus diesem Grund laden wir Sie alle herzlich zu U | Camp21 ein, zum ersten Online-Barcamp für die unterfränkischen Gymnasien. Unter dem Motto „Digitales Unterrichten in und nach Corona“ wollen wir uns untereinander austauschen, voneinander erfahren und unsere Geschichten erzählen.
Termin: Mittwoch, 21.04.21 14:00 – 16:00 Uhr
Vielleicht haben Sie ja bereits an einem Barcamp teilgenommen oder gar aktiv mitgewirkt, auf jeden Fall ist es eine einfache und motivierende Methode, voneinander zu lernen. Jede*r, der eine Geschichte zum Thema beitragen will, bietet eine Session an, die aus einer kurzen Inputphase und anschließendem regen Austausch besteht. Er/Sie beschreibt im Vorfeld kurz, was in der Session thematisiert werden soll. Das Themenspektrum kann alle Aspekte rund um den digital unterstützten Unterricht in Pandemiezeiten umfassen: Werkzeuge, Vorgehensweisen, pädogische Strategien in Ihren Schulen.
Den Teilnehmenden steht dann im Idealfall eine reichhaltige Themenauswahl zur Verfügung. Nach kurzer Begrüßung geht es los und wir treffen uns in Breakout-Rooms, Sie übernehmen Mikrofon, Kamera sowie Bildschirmfreigabe und legen los. Sie können aber auch einfach nur zuhören und sich von den Erfahrungen anderer inspirieren lassen.
Wir Mitglieder des Referent*innennetzwerks für die unterfränkischen Gymnasien kümmern uns um die Organisation und um die Dokumentation der Sessions, so dass alle Teilnehmenden über die Dokumentation auch die Inhalte der Sessions nachrecherchieren können, für die sie sich interessiert haben, aber nicht besuchen konnten.
Interessiert? Dann werfen Sie doch einen Blick auf unser Planungspadlet und informieren Sie sich detailliert über das UCamp 2021: https://padlet.com/gleuner/ucamp21 oder melden Sie sich gleich via FIBS (LINK) zum ersten Online-Barcamp für die unterfränkischen Gymnasien an.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf #UCamp2021!
Ihr Team des Referent*innennetzwerks für die unterfränkischen Gymnasien