Mit dem H5P-Inhaltstyp „course presentation“ könne Sie Ihren Schülerinnen und Schülern umfangreichere Inhalte als Präsentation bereitstellen. Die Folien können mit Text und Multimedia-Inhalten versehen werden. Im Gegensatz zu den klassischen Präsentationen können neben statischen Inhalten auch viele verschiedene Arten von Interaktionen wie z. B. interaktive Zusammenfassungen, Lückentext, Multiple-Choice-Fragen, interaktiven Videos etc. eingebunden werden.
Die Lernenden können sich selbsttätig mit dem Inhalt auseinandersetzen und das Erarbeitete selbständig überprüfen. Am Ende werden die Ergebnisse aus allen vorherigen Übungen für die Schülerinnen und Schüler übersichtlich zusammengefasst.
In diesem Workshop erstellen Sie unter Anleitung an einem ausgewählten Beispiel eine H5P course presentation mit statischen und interaktiven Inhalten. Ausgehend von einer vorstrukturierten Grundpräsentation werden Sie dabei begleitet, bereitgestellte Materialien in die bestehenden Folien einzubinden.
Der Workshop richtet sich an Kolleginnen und Kollegen, die bereits Erfahrungen mit dem Erstellen und Wiederverwenden von H5P-Übungen gesammelt haben und somit über fundierte Grundkenntnisse verfügen. Darauf aufbauend erhalten Sie Einblicke in die Möglichkeiten und das Erstellen eines weiteren Inhaltstyps.
Materialien und weiterführende Links
- Tutorial auf H5P.org
- Erklärvideo von Oliver Tacke
Ihre Referent/innen