Die aktuellen Entwicklungen im Bereich der generativen KI beeinflussen die Art und Weise, wie Schülerinnen und Schüler mit Problemen umgehen, für die sie im Netz nach Lösungen suchen. Dabei lösen Chatbots oder KI-gestützte Suchmaschinen die traditionelle Suche ab und es stehen viele neue Möglichkeiten zur Verfügung, Informationen zu beschaffen, Wissen zu erweitern, Entscheidungen zu treffen und Probleme zu lösen.
Gleichzeitig erfordert diese Entwicklung ein neues Maß an Kompetenz: präzises Arbeiten mit KI-Tools, die kritische Bewertung von Ergebnissen und ein reflektierter Umgang mit ethischen Fragestellungen sind unabdingbar. Auch der produktive und effektive Umgang mit der Informationsflut, die sich insbesondere auch durch generative KI verstärkt, muss mit Schülerinnen und Schülern geübt werden.
In dieser Fortbildung stellen wir Ihnen eine Auswahl geeigneter Tools vor, die die Recherchearbeit sinnvoll unterstützen können und zeigen Grenzen auf, die es mit Schülerinnen und Schülern zu thematisieren gilt. Es wird außerdem darum gehen, wie eine qualifizierte Verifikation von Informationen durchgeführt werden kann und wie ein effektiver Workflow unter KI-Bedingungen in der Recherchearbeit aussehen kann. Nicht zuletzt werden auch Strategien für zielführendes Prompting und iteratives Arbeiten mit LLMs thematisiert.
Sinnvoll ist diese Fortbildung für Lehrkräfte, die ein W-Seminar anbieten oder aber im Unterricht Rechercheleistungen von ihren Schülerinnen und Schülern unter KI-Bedingungen fördern wollen.
Praxisorientierte Anwendungsbeispiele sollen zeigen, wie eine konkrete Umsetzung aussehen kann.