Die digitale Pinnwand taskcards.de gibt es seit Februar 2021. Sie wurde in der Zeit der pandemiebedingten Schulschließungen ins Leben gerufen. Das Angebot von taskcards.de zeichnet sich durch eine Vielzahl von Anwendungs- und Gestaltungsmöglichkeiten für Ideen, audiovisuelle Inhalte von Lehrenden und Lernenden aus.
Ein entscheidender Vorteil beim Taskcards-Angebot liegt in der kompromisslosen Einhaltung der einschlägigen DSGVO-Vorschriften, so dass die Softwareanwendung bedenkenlos und niederschwellig im Unterricht und/oder iin der Schulorganisation eingesetzt werden.
Die Stadt Würzburg und der Landkreis Würzburg bieten den Schulen in ihrer Trägerschaft die Lizenzierung der Software an. Aus diesem Grund möchten wir Sie in einer Fortbildung mit den Grundfunktionen dieser Anwendung bekannt machen und aufzeigen, wie partizipatives und prozessorientiertes Arbeiten in einer datenschutzkonformen Arbeitsumgebung möglich ist. Wir erstellen gemeinsam eigene Pinnwände und Darstellungen und thematisieren diverse Einsatzmöglichkeiten im Unterricht.
Die digitale Pinnwand kann während des Unterrichts mitwachsen, kann zur Gruppenarbeit und auch zur Arbeit zuhause genutzt werden. Viele weitere Verortungen im Unterricht werden zur Sprache kommen:
- Unterschiedliche Vorlagen
- Werkzeuge, um Lernprozesse zu strukturieren und zu visualisieren
- Lernprodukte gemeinsam anschauen und vergleichen
- Peer-to-Peer-Feedback im Unterricht niederschwellig einführen
- eigene kreative Ideen mutig ausprobieren und im Team austauschen
Es bleibt Raum für Fragen und Erfahrungsaustausch und praktisches Ausprobieren im Workshop.
Die Fortbildung wird exklusiv für Gymnasien in Würzburg angeboten und ist sowohl für Lehrkräfte geeignet, die bereits die Lizenzierung über die Stadt Würzburg durchgeführt haben, als auch für Kolleginnen und Kollegen, die sich zunächst über die Anwendungsmöglichkeiten der Taskcards informieren wollen und über noch keine eigene Lizenz verfügen.
Diese Fortbildung ist für alle Fächer geeignet und es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Sehr gerne können Sie sich zu einer Lerngemeinschaft mit Kolleg/innen zu dieser Fortbildung zusammenfinden.
Ihre Referent/innen