Aktuelles

Beiträge zur Medienpädagogik und -didaktik

In diesem Blog(archiv) informieren wir Sie in unregelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus Medienpädagogik und -didaktik.

  • Effektiv recherchieren – KI-gestützt
    Die aktuellen Entwicklungen im Bereich der generativen KI beeinflussen die Art und Weise, wie Schülerinnen und Schüler mit Problemen umgehen, für die sie im Netz nach Lösungen suchen. Dabei lösen Chatbots oder KI-gestützte Suchmaschinen die traditionelle Suche ab und
  • Zeitgemäße Prüfungsformate im Sprachenunterricht
    „Wenn wir am Ende dann doch in einem geschlossenen Raum einen Aufsatz mit der Hand schreiben müssen, was soll das mit dem Digitalen eigentlich?“ Gute Frage, hier die kurze Antwort: Wenn Unterricht sich unter den Bedingungen der Digitalität und
  • Digitale Lernprodukte im Literaturunterricht
    Wie würde sich Dr. Faust heute in einem Bewerbungsgespräch vorstellen, was würde Arthur Schnitzlers Albertine ihrem Fridolin entgegnen, wäre sie eine Feministin aus dem 21. Jahrhundert und wie kann man grundsätzlich KI-gestützte Audios und Avatare im Literaturunterricht sinnstiftend einsetzen?
  • Digitale tools und KI im Fremdsprachenunterricht
    In dieser praxisorientierten Fortbildung erfahren Sie, wie man mit KI-gestützten digitalen Werkzeugen seine Schülerinnen und Schüler im Fremdsprachenunterricht aktivieren und motivieren kann. Die Fortbildung bietet Ihnen einen Einblick in die detaillierten Möglichkeiten des Einsatzes von KI im Fremdsprachenunterricht. Es
  • KI im Religions- und Ethikunterricht
    Fortbildung: KI im Religions- und Ethikunterricht – Chancen nutzen, kritisch denken lernen Künstliche Intelligenz verändert unsere Welt rasant – auch der Religions- und Ethikunterricht bleiben davon nicht unberührt. Wie lässt sich KI im Religions- und Ethikunterricht sinnvoll und reflektiert
  • Peer-Feedback – Lernen durch Beurteilen
    Es ist bekannt, dass eine gute Feedback- und Rückmeldekultur eine nicht unerhebliche Lernwirksamkeit mit sich bringt. Wir tun also gut daran, in unseren Lehr-Lern-Prozessen möglichst viele Schnittstellen für Rückmeldungen aller Art zu schaffen. Hier hat nicht nur das Feedback
  • Das iPad als Werkzeug zur Unterrichtsvorbereitung und im Unterrichtseinsatz
    In der „Digitalen Schule der Zukunft“ entscheiden sich viele Schulen für den Unterrichtsbetrieb mit Apple-iPads. In unserem Fortbildungsmodul erarbeiten wir uns die grundlegenden Fertigkeiten beim Umgang mit diesem Tablet-Computer. Es geht uns um die Oberfläche des Betriebssysstems, um die
  • KI im Mathematikunterricht
    Warum KI im Mathematikunterricht?Der Mathematikunterricht steht, wie alle Fächer, vor der Herausforderung, Schülerinnen und Schüler auf eine zunehmend digitalisierte Arbeitswelt vorzubereiten. Viele Lernende nutzen bereits KI-Tools wie ChatGPT oder spezialisierte Plattformen, um Aufgaben zu lösen oder sich Inhalte selbstständig
  • Unser Angebotsportfolio im Schuljahr 2024/2025
    Alle Fortbildungen und Moderationen mit Materialien im Überblick.
  • Digitale Schule der Zukunft
    Informationen zum Hochlauf der Initiative in den unterfränkischen Gymnasien In diesem Beitrag fassen wir die Informationen rund um den Rollout-Prozess zusammen und informieren Sie über unsere Unterstützungsveranstaltungen und Fortbildungsangebote. Bitte beachten Sie unsere aktuellen DSDZ-Fortbildungsveranstaltungen für die unterfränkischen Gymnasien