Beratung digitale Bildung (mBdB/iBdB)

Chemischer Formelsatz – fachspezifische Inhalte in mebis erstellen

Einfache chemische Formeln kann man mit Hilfe des eingebauten Texteditors erstellen. Allerdings führt dies schon bei Molekülionen zu unschönen Ergebnissen. Nutzt man dagegen die Formatierung mit Hilfe von TeX-Anweisungen, erhält man ansehnliche Formeln, welche dazu noch differenziert beschriftet und farbig dargestellt werden können.

In diesem Workshop lernen Sie das gar nicht so schwierige Erstellen von chemischen Formeln und Reaktionsgleichungen mit Hilfe von TeX-Befehlen.  

Voraussetzung:
Der Workshop ist für mebis-Nutzer geeignet, die mebis-Grundkenntnisse besitzen und es sich zutrauen mit abstrakten TeX-Anweisungen zu arbeiten.

zugehöriger mebis-Kurs

Referent/innen

Rainer Wegner