Beratung digitale Bildung (mBdB/iBdB)

‘Werkzeugkunde’ – Allererste Schritte mit dem iPad unternehmen

Ein iPad – und dann? Ziel dieser Fortbildung ist es, das iPad und seine grundlegenden Funktionen kennen zu lernen. Folgende Fragen sollen beantwortet werden Wie schalte ich das Gerät ein und aus? Wie nehme ich Screenshots, Fotos und Videos auf und wie finde ich diese wieder, um sie z.B. zu bearbeiten? Wie verwalte und teile ich Dateien mit anderen, wie nutze ich das iPad als Präsentationsgerät? Wie finde ich Apps und ordne sie auf dem Homescreen oder in Stapeln an?

Über die Grundlagen der Bedienung hinaus beschäftigen wir uns im iPad-Workshop mit der Stifteingabe (Schreiben und Zeichnen) und der virtuellen Tastatur.

Wenn genügend Zeit vorhanden ist, kann auch eine der vorgestellten Apps näher betrachtet oder ein inhaltlicher Schwerpunkt gesetzt werden. Bitte sprechen Sie eventuelle Wünsche vorab mit der Referentin ab.

Diese Veranstaltung richtet sich an Personen, die mit dem iPad noch nicht vertraut sind.

Weiterführende Materialien:

Die Planungs-Pinnwand für den Workshop finden Sie hier:

Die Planungs-Pinnwand für den Workshop finden Sie hier: https://www.taskcards.de/board/484e1c54-89e3-4142-b839-ba6ce7829453?token=b36df466-2688-4276-afa1-af7bdadc8f0a

Ihr Referent:

Karsten Meyer

Sebastian Reuß

Roland Baumann (iBdB)