Eltern und Medien – Unterstützung der Familien im digitalen Alltag
Wie viel Bildschirmzeit tut meinem Kind gut? Welche digitalen Spiele kann ich unbesorgt erlauben? Welche Bedeutung haben Social Media für die Entwicklung meines Sohnes/meiner Tochter? Welche juristischen Regeln sollten Kinder und Jugendliche bei der Nutzung von Online-Medien kennen und beachten? Wie gehen wir mit all diesen medienpädagogischen Herausforderungen um?
Digitale Medien haben einen großen EinPuss auf die Entwicklung der Jugendlichen. Viele Eltern haben dazu Fragen oder sind unsicher.
Als Beraterinnen und Berater digitale Bildung unterstützen wir Sie in Ihrer Lage und bieten Ihnen – auch in Kooperation mit der Stiftung Medienpädagogik Bayern – Informationsveranstaltungen zu diesen und weiteren Fragestellungen in Ihrem Erziehungsalltag an. Wir sensibilisieren Sie für die pädagogischen Aspekte des Themas, machen Vorschläge, wie man mit all diesen Herausforderungen umgehen kann, diskutieren Empfehlungen der Wissenschaft und tauschen uns mit ihnen als ebenfalls ‚Betroffene‘ über medienpädagogische Themenstellungen im allgemeinen aus. Die Veranstaltungen können als Präsenzveranstaltung oder online als Videokonferenz durchgeführt werden.
Wenn Sie, Ihre Schule, Ihre Einrichtung an einem solchen Elterninformationsabend Interesse haben, sprechen Sie uns einfach an:
Brigitte Greiner – bgreiner@mbu-gym.de 0170 28 67 27 3
Roland Baumann – rbaumann@mbu-gym.de 0160 96 85 10 01
Unser Kooperationspartner für die Durchführung der Informationsabende ist die Stiftung Medienpädagogik Bayern:
Aktuelle Veranstaltungstipps
Für die Eltern der Gymnasien in Würzburg und Umgebung führen wir derzeit eine ganze Serie von Elternabenden durch. Folgende Themen greifen wir in den Veranstaltungen auf:
- 5.12.2023 – Grundlagen der Medienerziehung (Friedrich-König-Gymnasium, Friedrichstr. 22
97082 Würzburg, 19:00)
- 12.12.2023 – Schwerpunkt Internet (Online, 19:00)
- 16.1.2024 – Schwerpunkt Social Media (GROSS werden mit sozialen Netzwerken, Online, 19:00 Uhr, Teilnahme unter: https://mebis.link/ElternabendDHG – Visavid)
- 6.2.2024 – Schwerpunkt Digitale Spiele (Röntgen-Gymnasium, Sanderring 8, 97070 Würzburg, 19:00 Uhr)
- 20.2.2024 – Schwerpunkt Cybermobbing (Siebold-Gymnasium, Rennweger-Ring-11, 97070 Würzburg, 19:00 Uhr)
- 5.3.2024 – Schwerpunkt ‘Fake News’ – Moderne Lügen und Desinformation (Hybrides Angebot – Präsenz: Friedrich-König-Gymnasium, Friedrichstr. 22, 97082 Würzburg, Simultaner Online-Stream unter: https://mebis.link/elterninfoabend , 19:00 Uhr)
- 16.4.2024 – „ChatGPT, mach meine Hausaufgaben!“ – Sinnvoll lehren und lernen mit künstlicher Intelligenz (Hybrides Angebot – Präsenz: Riemenschneider-Gymnasium, Rennweger Ring 12, 97070 Würzburg, Simultaner Online-Stream unter: https://mebis.link/elterninfoabend , 19:00 Uhr), 19:00 Uhr)
Zu allen Veranstaltungen ergeht herzliche Einladung!
‚Lesestoff‘ – Links und weiterführende Materialien zu ausgewählten medienpädagogischen Themenbereichen
Lesestoff – Links und weiterführende Materialien für die Medienerziehung
Stiftung Medienpädagogik Bayern
Zur Stärkung eines kompetenten Umgangs mit Medien führt die Stiftung Medienpädagogik Bayern verschiedene Projekte und Maßnahmen durch. Sie setzt sich als zentrale Anlaufstelle für die Vernetzung und Koordination der Akteure ein, die vor allem in Bayern medienpädagogisch wirken.
Startseite – handysektor
Handysektor ist deine unabhängige Anlaufstelle für den digitalen Alltag – mit Tipps, Informationen und auch kreativen Ideen zu Smartphones, Tablets, Apps.
klicksafe.de: Die EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz
klicksafe hat zum Ziel, die Online-Kompetenz der Menschen zu fördern und sie beim kompetenten und kritischen Umgang mit dem Internet zu unterstützen.
Digitale Helden — Digitale Kommunikation an Schulen bewusst und kompetent nutzen
Digitale Kommunikation an Schulen bewusst und kompetent nutzen…
https://www.elternguide.online/
www.mediennutzungsvertrag.de
Wie lange dürfen meine Kinder fernsehen oder im Internet surfen? Erstellt hier euren eigenen Mediennutzungsvertrag ☆ Kostenlos, einfach und schnell ✓
Social Media und der Kampf um unsere Aufmerksamkeit
Alle sozialen Medien haben ein Ziel: unsere Aufmerksamkeit zu gewinnen. Um das zu erreichen, wenden sie viele Tricks an.
Social Media
Zur Vorbereitung und Durchführung von Elternabenden finden Lehrkräfte hier Materialpakete, entwickelt von der Stiftung Medienpädagogik Bayern, zu dem genannten Themenbereich
Dark Patterns: So wollen Websites und Apps Sie manipulieren | Verbraucherzentrale.de
Dark Patterns sollen Nutzer:innen zu einer bestimmten Aktion bewegen. Wir zeigen, auf welche Maschen Sie achten sollten, um nicht mehr preiszugeben oder zu kaufen als gewollt.
Medienbildung im Unterricht: Unterrichtsmaterial für alle Schularten | BR.de
Das Unterrichtsmaterial von “so geht MEDIEN” erklärt multimedial und unkompliziert, wie Medien funktionieren – mit vielen Videos und Ideen für die Schulstunde.
Flyer zum Mediennutzungsvertrag
Die Mediennutzung in der Familie zum Thema machen und Konflikte vermeiden – das ist das Ziel des Mediennutzungsvertrags der Initiative Internet-ABC in Kooperation mit klicksafe. Der Vertrag wird über die Webseite des Internet-ABC online zwischen Kindern und Eltern geschlossen und kann individuell an die Altersgruppe angepasst werden. Er soll dazu dienen, in der Familie Regeln zur Dauer der Mediennutzung und zum Umgang mit problematischen Inhalten, Cybermobbing und persönlichen Daten zu vereinbaren. Durch die festen Regeln und das Eingehen von Kompromissen soll das eigene Medienverhalten reflektiert und Streit und Diskussionen zur Mediennutzung vermieden werden.
Startseite
Medien-kindersicher.de informiert Eltern über technische Schutzlösungen für die Geräte, Dienste und Apps ihrer Kinder.
Home - JusProg Jugendschutzprogramm
Free, easy, no registration - just download and use it DOWNLOAD HERE For parents JusProg is a filter solution to protect minors from harmful content on the internet JusProg is government approved by the German Commission for the Protection of Minors in the Media (KJM) JusProg provides parental control for all ages, …
Was ist TikTok? - Altersfreigabe, Account löschen, Tipps ...
Bei der App TikTok steht das Aufnehmen, Bearbeiten und Teilen von Videos im Vordergrund. Informationen zu den Risiken und zur sicheren Nutzung bietet klicksafe.
Selbstinszenierung im Netz | Basisbeitrag
Es werden wesentliche Aspekte der Selbstinszenierung Jugendlicher im Netz beleuchtet und Ausblick auf die Beiträge des Themenschwerpunkts gegeben.
Cybermobbing | Grundlagenbeitrag
Mobbing an sich ist keine neue Erscheinung. Trotz vieler Überschneidungen mit Mobbing in der realen Welt nimmt die Ausgrenzung Einzelner im digitalen Zeitalter eine andere Qualität und neue Dimension an.
Hate Speech
Hetze, Hassrede und Diskriminierung im Internet - kurz Hate Speech ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, das unsere Meinungsvielfalt und Demokratie bedroht. Vor allem jugendliche Onliner sind davon betroffen. Das Thema im Fokus bietet alles, um dieses wichtige und aktuelle medienerzieherische Thema in Ihrem Unter…
Fake News
Das Thema im Fokus beleuchtet wesentliche Aspekte des Phänomens „Fake News“ und gibt Lehrkräften notwendiges Hintergrundwissen an die Hand, um die Schülerinnen und Schüler beim kompetenten Umgang mit Informationen aus dem Internet zu unterstützen.
Fake News - Aufklärung & Unterstützung für Kinder
Im Umgang mit Fake News benötigen besonders Kinder und Jugendliche altersgerechte Aufklärung und Unterstützung.
Unterrichtseinheit: so geht MEDIEN – Fakes und Desinformation im Netz erkennen | BR.de
Wie erkenne ich Fakes und Desinformation im Netz? Eine Anleitung in fünf Schritten für die Sekundarstufe.
Mimikama: Zuerst denken – dann klicken! (Verein zur...)
Mimikama - Deine Plattform zur Aufklärung von Internetbetrug
CORRECTIV | Recherchen für die Gesellschaft
CORRECTIV ist eine gemeinnützige & unabhängige Redaktion. Wir stehen für investigativen Journalismus & stärken eine demokratische Gesellschaft
Von der flachen Erde bis zur Lügenpresse - Warum Verschwörungsmythen ein Problem sind und was Eltern dagegen tun können?
Während der Corona-Pandemie hat die Verbreitung von Verschwörungsmythen zugenommen oder ist zumindest stärker sichtbar geworden. Viele Verschwörungsmythen sind von Hass und Hetze, Angst und Gewalt geprägt. Oft steht ein extremistisches oder antisemitisches Weltbild dahinter. Zweifel und Ängste werden geschürt, Feindbilder geschaffen. Häufig handelt es sich um Medieninhalte, die die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen beeinträchtigen oder gefährden können. Diese Broschüre für Eltern, Fachkräfte und andere Interessierte beschreibt gängige Verschwörungsmythen sowie Beispiele für Fake News. Sie erklärt, warum diese Phänomene für Kinder und Jugendliche ein Problem sein können, und macht alltagsnahe Vorschläge, wie man damit umgehen kann. Außerdem wird gezeigt, was manche Verschwörungsmythen mit Antisemitismus zu tun haben.
Dein Algorithmus - meine Meinung!
Mit der Publikation „Dein Algorithmus – meine Meinung! Algorithmen und ihre Bedeutung für Meinungsbildung und Demokratie“ bietet die BLM Mediennutzerinnen und -nutzern verständlich aufbereitetes Informationsmaterial zum Thema Algorithmen. Die Funktionsweise von Algorithmen und die wichtigsten Hintergrundinformationen werden anhand alltagsnaher Beispiele aufgezeigt und kompakt dargestellt. Das Material greift Themen wie Suchmaschinen-Algorithmen, Algorithmen der künstlichen Intelligenz, Einfluss von Algorithmen auf die Meinungsbildung oder auch Social Bots und Chat Bots auf.
Fakebusters
Jeden Dienstag behandelt der KURIER eine Verschwörungstheorie und enttarnt sie mit Experten
Durch die Krise ins Reich
Im CeMAS-Report „Durch die Krise ins Reich“ werden wichtige Trends innerhalb des verschwörungsideologisch-souveränistischen Milieus von „Reichsbürgern“ und anderer Gruppen in Deutschland seit der Covid-19-Pandemie analysiert. Der Report beschreibt den verschwörungsideologischen Souveränismus als Bestandteil der extremen Rechten in Deutschland mit einer langen antisemitischen Tradition. Das souveränistische Milieu teilt politische Vorstellungen, die auf Ungleichheit abzielen und propagiert antisemitische Weltverschwörungsmythen sowie revisionistische Ideen wie die Wiederherstellung eines Deutschen Reiches. Auch lässt sich feststellen, dass der Resonanzraum des Milieus größer ist, als es die Zahlen der Verfassungsschutzbehörden nahelegen.
Ein Jahr russischer Angriffskrieg
Das Research Paper „Ein Jahr russischer Angriffskrieg: Die Rolle von Desinformation in Deutschland“ wirft einen detaillierten Blick auf die Entwicklungen im Bereich Desinformation und die Herausforderungen bei ihrer Erfassung seit Kriegsbeginn und identifiziert wiederkehrende Muster, die hilfreich sind, um daraus politische und gesellschaftliche Maßnahmen abzuleiten.
Chronologie einer Radikalisierung
Der CeMAS-Report “Chronologie einer Radikalisierung: Wie Telegram zur wichtigsten Plattform für Verschwörungsideologien und Rechtsextremismus wurde” zeigt auf, wie Telegram innerhalb von drei Jahren zur wichtigsten Bühne dieses Milieus im deutschsprachigen Raum geworden ist.
KI | Künstliche Intelligenz - ein Thema für die Schule
Wieso sollten sich Schülerinnen und Schüler mit Künstlicher Intelligenz befassen? Auf welche Informationen können Sie als Lehrkraft zurück greifen?
P2P | Basisbeitrag
Informationen zu Peer-Education-Projekten in der Schule zur Förderung von Medienkompetenz
Netzgänger – Medienpädagogische Peer-Prävention für Schulen in Bayern
Medienscouts rund um Würzburg/Projektidee
Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe aus vielen verschiedenen Schulen lassen sich gemeinsam zu Medienscouts ausbilden. Dazu besuchen sie Workshop, die externe Referenten in Präsenz oder auch online anbieten. Ihr Wissen zum Umgang mit digitalen Medien geben sie an jüngere oder gleichaltrige Mitschülerinnen und Mitschüler weiter und werden so zu Ansprechpartner bei vielen Fragen rund ums Internet.