Beratung digitale Bildung (mBdB/iBdB)
OBS-Imagefoteo

Eigene Unterrichts- und Erklärvideos mit dem OBS-Studio produzieren

Sicherlich gibt es viele Erklärvideos für unseren Unterricht in den Bildungskanälen, aber ein gutes Unterrichtsvideo lebt auch von der Stimme und wenn gewünscht – von der visuellen Anmutung der Lehrperson bzw. von der individuellen Komposition und Kontextualisierung der Lerninhalte. 

Mit der kostenlosen und plattformneutralen Open-Source-Redaktionsanwendung „OBS-Studio“ (www.obsproject.com) steht uns eine leistungsfähige und vielfältige Produktionsschnittstelle für Unterrichtsvideos zur Verfügung. 
Sie ermöglicht es uns, die einzelnen Abschnitte für ein Erklärvideo in Szenen vorzubereiten und somit unsere Gliederung, unser Storyboard zu definieren.
In diesen Szenen können wir verschiedene Inhaltsquellen, wie Texte, Bilder, AV-Materialien kombinieren und unser Kamerabild auf diese Inhalte montieren.
Beim ‚Videodreh‘ bringen wir die vorbereiteten Inhalte mit unserem Erläuterungstext zusammen und sprechen unser Publikum mit visuellem Kontakt‚ aus dem Material heraus‘ direkt an, während im Hintergrund die Aufzeichnung läuft.  

Kurzum – in unserer Fortbildung vermitteln wir Ihnen eine Methode, mit der Sie ihre Schüler mit gut gemachten Erklärvideos für den Unterrichtsstoff motivieren können und diskutieren dabei auch allgemeine Gestaltungsprinzipien für solche Produktionen, wie etwa die richtige Länge, Licht und Ton sowie den Einsatz von Effekten und die Wege, auf denen Sie Ihr audiovisuelles Lernmaterial an Ihre Schülerinnen und Schüler ausliefern können. 

Das OBS-Studio ist eine leistungsfähige Anwendung mit professionellem Anspruch. Aus diesem Grund sind geringe Vorkenntnisse in der technischen Beschaffenheit digitaler Videoformate für die Teilnahme von Vorteil. Es mag auch hilfreich sein, die Benutzung der Software bereits vor der Veranstaltung oberflächlich zu erproben.

Ihre Referent:innen für diesen Workshop:

Roland Baumann (iBdB)

Materialien zur Fortbildung

Die Präsentation – [Link]

Weitere Werkzeuge zur Videobearbeitung und Erklärfilmerstellung in subjektiver Auswahl:

  1. Videoschnitt mit Da Vinci Resolve 16 (Downloads und Trainingsmaterialien)
  2. Screencasts auf dem iPad mit Vittle
  3. Erklärvideos auf dem iPad mit doceri
  4. „Vertonte“ PowerPoint- oder Keynote-Präsentationen
  5. Videomodus von www.prezi.com
  6. screencast-o-matic.com (Sceencast-o-matic, Screencast-o-matic Tutorial)

Selbstverständlich ist die Auswahl der vorgestellten Softwareprodukte subjektiv und für jeden Anwendungsbedarf gibt es auch noch Alternativen.

Bitte beachten Sie, dass Sie die jeweiligen Anwendungen – zumal wenn Sie Inhalte von Schülerinnen und Schülern beitragen lassen unter Wahrung der einschlägigen Urheberrechts-, Daten- und Persönlichkeitsschutzvorschriften betreiben und nutzen.