Künstliche Intelligenz hat einen großen Einfluss auf den Deutschunterricht, denn KI-Tools können an vielen verschiedenen Stellen eingesetzt werden, um menschliche Tätigkeiten zu ergänzen oder aber ganz zu ersetzen. Das ist an einigen Stellen sinnvoll, an anderen in Bezug auf den langfristigen Lernprozess der Schülerinnen und Schüler eher problematisch. Es gilt, die Balance zwischen technischer Unterstützung und dem Erhalt traditioneller Methoden zu finden.
In diesem Workshop werden Ihnen erprobte Unterrichtsszenarien vorgestellt, die zeigen, an welchen Stellen der Einsatz von KI im Deutschunterricht sinnvoll ist. Sie erfahren, wie KI-basierte Anwendungen für die Förderung folgender Kompetenzbereiche aus dem Lehrplan genutzt werden können: Produktion und Reflexion von eigenen und fremden Texten, Mündlichkeit (Sprechen und Zuhören), sowie Lesen – mit Texten und weiteren Medien umgehen.
Praxisnahe Beispiele zeigen Ihnen, wie Sie KI sinnvoll in die Unterrichtsplanung integrieren können, ohne die Eigenständigkeit und kritische Denkfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu beeinträchtigen.
Gearbeitet wird mit ChatGPT, ALP-KI, fobizz sowie Fiete und Peer.