Regionales Online-Fortbildungsangebot für alle unterfränkischen Gymnasien
am Donnerstag, 2. Juni 2022 von 14:30 – 17:00 Uhr
(Anmeldung unter der FIBS-Nummer M-046-0/22/301152)
Medienkompetenz ist in unserer digitalen Welt eine Schlüsselkompetenz. Nur wenn digitale Medien in verschiedenste Lern- und Unterrichtsszenarien eingebaut werden, kann es gelingen, die Medienkompetenz der Schüler:innen zu fördern und die Jugendlichen auf die Lebens- und Berufswelten der Gegenwart und der nahen Zukunft vorzubereiten.
Ein Medienkonzept systematisiert die schulumfassende Förderung der Medienkompetenz in allen Jahrgangsstufen und allen Fächern. Hat eine Schule ein gelungenes Medienkonzept erstellt, so stellt sich die Herausforderung, die gesamte Schulfamilie mit einzubeziehen, so dass alle die Umsetzung mittragen, unterstützen und immer wieder weiterentwickeln. Ein Medienkonzept ist Teil des Schulentwicklungsprozesses und liefert idealerweise die praxistaugliche Anleitung zu seiner Umsetzung gleich mit. Ist dies gewährleistet, zahlt sich die konzeptionelle Arbeit in der Vorbereitung als Arbeitsentlastung im Unterrichtsalltag des gesamten Kollegiums aus.
Seit dem Schuljahr 2018/19, als das Medienkonzept zum ersten Mal von allen Gymnasien erstellt wurde, hat sich vieles verändert. Der Lehrplan PLUS ist mittlerweile in der 9. Jahrgangsstufe angekommen, es wurde in die Ausstattung an den Schulen investiert, die Pandemie hat viel technisches Wissen und auch mediale Erfahrungen mit sich gebracht und viele Schüler:innen kommen inzwischen mit einem eigenen Gerät in den Unterricht oder haben dies zukünftig vor.
In unserer Fortbildung am Donnerstag, 2. Juni 2022 von 14:30 – 17:00 Uhr bieten wir Ihnen in Ihrer Funktion als Mitglied des schulischen Medienkonzeptteams oder einfach als interessierte:r Kolleg:in die Möglichkeit zu einem Austausch mit den Teams anderer Schulen. Nach einem kurzen Input mit Best-Practice-Beispielen und den einschlägigen Unterstützungsmaterialien aus dem ISB können Sie in Gruppen zur Praxisrelevanz eines Medienkonzepts, zur didaktischen Einbindung neuer Hardware, zum Umgang mit BYOD, zu mediendidaktischen Themensträngen oder der praktischen Umsetzung an ihrer Schule und an andernorts gemachten Erfahrungen diskutieren.
Das Referent:innennetzwerk für die unterfränkischen Gymnasien unterstützt die Veranstaltung und kümmert sich um die Ergebnissicherung, so dass alle Teilnehmenden von den im Austausch entwickelten Ideen profitieren können. Mit unserem Angebot verfolgen wir das Ziel, den nächsten redaktionellen Prozess in der Konzeptarbeit gemeinsam anzugehen und Ihnen einige Arbeitserleichterungen anzubieten.