Es ist bekannt, dass eine gute Feedback- und Rückmeldekultur eine nicht unerhebliche Lernwirksamkeit mit sich bringt. Wir tun also gut daran, in unseren Lehr-Lern-Prozessen möglichst viele Schnittstellen für Rückmeldungen aller Art zu schaffen.
Hier hat nicht nur das Feedback von Lehrenden an Lernende eine Bedeutung, sondern auch ein sinnvoll organisiertes so genanntes Peer-Review, also die Sichtung und Würdigung von Schülerarbeiten innerhalb einer Lerngruppe oder der Klassengemeinschaft kann sehr lernförderlich gestaltet werden.
Durch die Nutzung der didaktischen Kriterienkataloge, die für die Erringung von Lernzielen erarbeitet werden müssen, und die von den Lehrpersonen bereitgestellt werden, können auch Lernende die Lernprodukte ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler beurteilen und ein konstruktives Feedback geben.
Bei diesem Arbeitsprozess leisten digitale Unterrichtswerkzeuge wertvolle Untertützung. Sei es die Kommentarfunktion zu Themenkarten in den Taskcards, seien es die kollaborativen Funktionen der einschlägigen Textverarbeitungssysteme, wie Microsoft Word, Pages, Cryptpad oder OnlyOffice (Bald auch in der BayernCloud Schule verfügbar), oder seien es die Aktivitäten Forum, Glossar und die fortgeschrittene Aktivität der „gegenseitigen Beurteilung“ in mebis.
In unserem Workshop lernen Sie Arbeitsmöglichkeiten für das Peer-Review in unterschiedlichen Komplexitätsgraden kennen und können dann deren Tauglichkeit für Ihren Unterricht einschätzen und die Werkzeuge adaptieren.
Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte aller Fachrichtungen.
Ihre Referent:innen: