TTT – Tipps, Tricks, Tools
Unter dieser Rubrik stellen wir sukzessive ausgewählte und interessante Tools und Anwendungsfälle aus dem großen mediendidaktischen Werkzeugkasten vor, der im Netz und im #twitterlehrerzimmer diskutiert wird. Die Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und orientiert sich an Kriterien der Usability und der möglichst hohen Datenschutzkompatibilität.
- KI als Lernbegleiter im modernen FSU – Ideen zur Vokabelarbeitvon Ulrike BußmannKI und auch digitale Werkzeuge und Tools von unterschiedlichen Anbietern gibt es mittlerweile so einige. In unserer Fortbildung möchten wir uns mit Ihnen ganz gezielt Gedanken zur Nutzung von KI bei der Vokabelarbeit im modernen Fremdsprachenunterricht machen und Ihnen unsere Ideen vorstellen. Wir wollen „KI als Lernbegleiter bei der Vokabelarbeit“ in verschiedenen Bereichen näher betrachten
- KI im modernen Fremdsprachenunterrichtvon Ulrike BußmannDie rasante Entwicklung Künstlicher Intelligenz (KI) eröffnet neue Möglichkeiten für den Unterricht. Diese Fortbildung bietet Lehrkräften in den modernen Fremdsprachen einen praxisnahen Einstieg in die Nutzung von KI-gestützten Werkzeugen und deren sinnvolle Integration in den Schulalltag. Inhalte der Fortbildung: Grundlegende Informationen: Informationen zu KI im FSU und Grundlagen für ein gemeinsames Qualitätsverständnis von gutem (digitalem)
- medienpädagogische Online-Elternabendevon Rainer WegnerVon März bis Juli 2025 werden kostenfreie Online-Infoveranstaltungen des Medienpädagogischen Referentennetzwerks Bayern der BLM Stiftung Medienpädagogik Bayern angeboten. Darin können Sie sich über eine altersgerechte Mediennutzung von 10- bis 14-Jährigen informieren und erhalten von Expertinnen und Experten des Referentennetzwerks konkrete Tipps, wie Sie Ihr Kind im Umgang mit Medien begleiten und fördern können. Untenstehend finden
- ‚Lesestoff‘ – für Elternvon Roland BaumannNachstehend haben wir ausgewählte Links und Materialien zur vertiefenden Lektüre in ausgewählten medienpädagogischen Themenfeldern zusammengestellt.
- Digitale Schule der Zukunftvon Roland BaumannInformationen zum Hochlauf der Initiative in den unterfränkischen Gymnasien In diesem Beitrag fassen wir die Informationen rund um den Rollout-Prozess zusammen und informieren Sie über unsere Unterstützungsveranstaltungen und Fortbildungsangebote. Bitte beachten Sie unsere aktuellen DSDZ-Fortbildungsveranstaltungen für die unterfränkischen Gymnasien im Schuljahr 2024/2025: Anmeldeadressen klickbar: Anmeldeadressen klickbar: Anmeldeinformationen klickbar: Anmeldeinformationen klickbar: 20.3.2025: Julius-Maximilians-Universität Würzburg: https://fibs.alp.dillingen.de/lehrgangssuche?container_id=397437 Weiterhin
- Künstliche Intelligenz – Waffe und Verteidigungsmittel im Zeitalter der Desinformationvon Roland BaumannWie beeinflusst künstliche Intelligenz (KI) die gesellschaftlich-politische Debatte unserer Zeit? Welche Rolle spielt sie bei der Verbreitung von Desinformationen – und wie kann sie gleichzeitig genutzt werden, um uns davor zu schützen? Unser Fortbildungsworkshop richtet sich an Lehrkräfte, die die digitale Transformation kritisch reflektieren und ihre Schüler:innen für die ethischen Dimensionen digitaler Technologien sensibilisieren möchten.
- Materialquellen für mediendidaktisches Unterrichten in der Digitalen Schule der Zukunftvon Roland BaumannHier stellen wir für Lehrkräfte und Multiplikatorinnen sowie Multiplikatoren Materialien und OER (Open Educational Resources) zusammen, auf deren Basis sie Unterrichts und Vermittlungskonzepte erarbeiten können: Mediendidaktische Konzepte für die „Digitale Schule der Zukunft“ OER-Ressourcen und Materialsammlungen Interaktive Übungen Arbeitswerkzeuge (Weitgehend) Kostenfreie und datenschutzkonforme KI-Arbeitsumgebungen
- Effektiv recherchieren – KI-gestütztvon Heike FlemmingDie aktuellen Entwicklungen im Bereich der generativen KI beeinflussen die Art und Weise, wie Schülerinnen und Schüler mit Problemen umgehen, für die sie im Netz nach Lösungen suchen. Dabei lösen Chatbots oder KI-gestützte Suchmaschinen die traditionelle Suche ab und es stehen viele neue Möglichkeiten zur Verfügung, Informationen zu beschaffen, Wissen zu erweitern, Entscheidungen zu treffen
- Zeitgemäße Prüfungsformate im Sprachenunterrichtvon Heike Flemming„Wenn wir am Ende dann doch in einem geschlossenen Raum einen Aufsatz mit der Hand schreiben müssen, was soll das mit dem Digitalen eigentlich?“ Gute Frage, hier die kurze Antwort: Wenn Unterricht sich unter den Bedingungen der Digitalität und dem Einfluss eines erweiterten Kompetenzbegriffs verändern, dann müssen sich damit einhergehend auch die Anforderungen an Prüfungen
- Digitale Lernprodukte im Literaturunterrichtvon Heike FlemmingWie würde sich Dr. Faust heute in einem Bewerbungsgespräch vorstellen, was würde Arthur Schnitzlers Albertine ihrem Fridolin entgegnen, wäre sie eine Feministin aus dem 21. Jahrhundert und wie kann man grundsätzlich KI-gestützte Audios und Avatare im Literaturunterricht sinnstiftend einsetzen? Es bieten sich unzählige Möglichkeiten, den Literaturunterricht mit digitalen Tools kreativ und produktiv zu gestalten. Digitale
- KI im Unterricht – Grundlagen, Chancen und Werkzeugevon Ulrike BußmannDie rasante Entwicklung Künstlicher Intelligenz (KI) eröffnet neue Möglichkeiten für den Unterricht. Diese Fortbildung bietet Lehrkräften einen praxisnahen Einstieg in die Nutzung von KI-gestützten Werkzeugen und deren sinnvolle Integration in den Schulalltag. Inhalte der Fortbildung: Grundlagen der Künstlichen Intelligenz: Einführung in KI-Technologien und ihre Bedeutung für Bildung.KI-gestützte Werkzeuge: Vorstellung hilfreicher Anwendungen wie Textgeneratoren, Übersetzungsprogramme, Text-to-Speech-Tools
- KI im Religions- und Ethikunterrichtvon Ulrike BußmannFortbildung: KI im Religions- und Ethikunterricht – Chancen nutzen, kritisch denken lernen Künstliche Intelligenz verändert unsere Welt rasant – auch der Religions- und Ethikunterricht bleiben davon nicht unberührt. Wie lässt sich KI im Religions- und Ethikunterricht sinnvoll und reflektiert einsetzen? Welche ethischen Fragen bringt sie mit sich, und wie können Schülerinnen und Schüler dazu angeregt
- Peer-Feedback – Lernen durch Beurteilenvon Roland BaumannEs ist bekannt, dass eine gute Feedback- und Rückmeldekultur eine nicht unerhebliche Lernwirksamkeit mit sich bringt. Wir tun also gut daran, in unseren Lehr-Lern-Prozessen möglichst viele Schnittstellen für Rückmeldungen aller Art zu schaffen. Hier hat nicht nur das Feedback von Lehrenden an Lernende eine Bedeutung, sondern auch ein sinnvoll organisiertes so genanntes Peer-Review, also die
- Das iPad als Werkzeug zur Unterrichtsvorbereitung und im Unterrichtseinsatzvon Roland BaumannIn der „Digitalen Schule der Zukunft“ entscheiden sich viele Schulen für den Unterrichtsbetrieb mit Apple-iPads. In unserem Fortbildungsmodul erarbeiten wir uns die grundlegenden Fertigkeiten beim Umgang mit diesem Tablet-Computer. Es geht uns um die Oberfläche des Betriebssysstems, um die Nutzung des Stifts, um Anwendungen für die Unterrichtsdokumentation und um die Interaktion zwischen den Lehrenden und
- KI im Mathematikunterrichtvon Brigitte GreinerWarum KI im Mathematikunterricht?Der Mathematikunterricht steht, wie alle Fächer, vor der Herausforderung, Schülerinnen und Schüler auf eine zunehmend digitalisierte Arbeitswelt vorzubereiten. Viele Lernende nutzen bereits KI-Tools wie ChatGPT oder spezialisierte Plattformen, um Aufgaben zu lösen oder sich Inhalte selbstständig zu erarbeiten. Dieser Workshop soll Lehrkräfte darin unterstützen, KI gezielt als Lernbegleiter, Feedbackgeber und Unterstützung bei
- Unser Angebotsportfolio im Schuljahr 2024/2025von Roland BaumannAlle Fortbildungen und Moderationen mit Materialien im Überblick.
- Das ByCS-Drive in der Praxisvon Matthias LeberMit dem Drive bietet die BayernCloud Schule nicht nur einen Cloud-Speicher für alle ihre Nutzer, sondern auch ein umfangreiches Office-Pakte. In diesem Workshop erkunden wir zunächst die (Web)Oberfläche und beschäftigen uns dann mit den praktischen Möglichkeiten des ByCS-Office, wie zum Beispiel dem Erstellen und Teilen von Ordnern und Dateien. Auch wird beleuchtet, wie kollaboratives Arbeiten
- KI im W-Seminarvon Matthias LeberDie Vorbereitung und Durchführung eines W-Seminars muss mittlerweile unbedingt die Verfügbarkeit von textgenerierenden KI-Tools (wie zum Beispiel ChatGPT) berücksichtigen. Dieser Workshop zeigt nicht nur auf, welche Herausforderungen sich durch die Verfügbarkeit von künstlicher Intelligenz vor allem für die Themenstellung des Rahmenthemas und der einzelnen Seminararbeitsthemen oder bei der Leistungsbewertung ergeben, sondern gibt auch praktische Tipps,
- Digitales Selbst – Sich effektiv organisierenvon Heike FlemmingIn zunehmend digital organisierten Schulen ist die Fähigkeit zur Selbstorganisation eine Schlüsselkompetenz, die sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler benötigen, um ihren Alltag zu meistern, ohne den Überblick zu verlieren. Besonders im digitalen Raum, in dem Informationen und Aufgaben oft dezentral organisiert sind, ist es wichtig, eine strukturierte Arbeitsweise zu finden und Entscheidungskompetenz zu
- KI als Feedbackassistent (Peer, Fiete, fobizz)von Heike FlemmingDie Korrektur von Texten und das damit einhergehende Feedback für Schülerinnen und Schüler machen einen wesentlichen Teil der Arbeit von Deutschlehrkräften aus und bieten viele Möglichkeiten der individuellen Rückmeldung und Förderung. Oftmals bleibt aber dafür zu wenig Zeit, vor allem um individuell auf Probleme einzugehen. KI-Tools können hier unterstützend sowohl auf Schüler-, als auch auf