TTT – Tipps, Tricks, Tools

TTT – Tipps, Tricks, Tools

Unter dieser Rubrik stellen wir sukzessive ausgewählte und interessante Tools und Anwendungsfälle aus dem großen mediendidaktischen Werkzeugkasten vor, der im Netz und im #twitterlehrerzimmer diskutiert wird. Die Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und orientiert sich an Kriterien der Usability und der möglichst hohen Datenschutzkompatibilität.

  • Effektiv recherchieren – KI-gestützt
    Die aktuellen Entwicklungen im Bereich der generativen KI beeinflussen die Art und Weise, wie Schülerinnen und Schüler mit Problemen umgehen, für die sie im Netz nach Lösungen suchen. Dabei lösen Chatbots oder KI-gestützte Suchmaschinen die traditionelle Suche ab und es stehen viele neue Möglichkeiten zur Verfügung, Informationen zu beschaffen, Wissen zu erweitern, Entscheidungen zu treffen
  • Zeitgemäße Prüfungsformate im Sprachenunterricht
    „Wenn wir am Ende dann doch in einem geschlossenen Raum einen Aufsatz mit der Hand schreiben müssen, was soll das mit dem Digitalen eigentlich?“ Gute Frage, hier die kurze Antwort: Wenn Unterricht sich unter den Bedingungen der Digitalität und dem Einfluss eines erweiterten Kompetenzbegriffs verändern, dann müssen sich damit einhergehend auch die Anforderungen an Prüfungen
  • Digitale Lernprodukte im Literaturunterricht
    Wie würde sich Dr. Faust heute in einem Bewerbungsgespräch vorstellen, was würde Arthur Schnitzlers Albertine ihrem Fridolin entgegnen, wäre sie eine Feministin aus dem 21. Jahrhundert und wie kann man grundsätzlich KI-gestützte Audios und Avatare im Literaturunterricht sinnstiftend einsetzen? Es bieten sich unzählige Möglichkeiten, den Literaturunterricht mit digitalen Tools kreativ und produktiv zu gestalten. Digitale
  • Digitale tools und KI im Fremdsprachenunterricht
    In dieser praxisorientierten Fortbildung erfahren Sie, wie man mit KI-gestützten digitalen Werkzeugen seine Schülerinnen und Schüler im Fremdsprachenunterricht aktivieren und motivieren kann. Die Fortbildung bietet Ihnen einen Einblick in die detaillierten Möglichkeiten des Einsatzes von KI im Fremdsprachenunterricht. Es werden verschiedene Inhalte abgedeckt, hier eine Auswahl:
  • KI im Religions- und Ethikunterricht
    Fortbildung: KI im Religions- und Ethikunterricht – Chancen nutzen, kritisch denken lernen Künstliche Intelligenz verändert unsere Welt rasant – auch der Religions- und Ethikunterricht bleiben davon nicht unberührt. Wie lässt sich KI im Religions- und Ethikunterricht sinnvoll und reflektiert einsetzen? Welche ethischen Fragen bringt sie mit sich, und wie können Schülerinnen und Schüler dazu angeregt
  • Peer-Feedback – Lernen durch Beurteilen
    Es ist bekannt, dass eine gute Feedback- und Rückmeldekultur eine nicht unerhebliche Lernwirksamkeit mit sich bringt. Wir tun also gut daran, in unseren Lehr-Lern-Prozessen möglichst viele Schnittstellen für Rückmeldungen aller Art zu schaffen. Hier hat nicht nur das Feedback von Lehrenden an Lernende eine Bedeutung, sondern auch ein sinnvoll organisiertes so genanntes Peer-Review, also die
  • Das iPad als Werkzeug zur Unterrichtsvorbereitung und im Unterrichtseinsatz
    In der „Digitalen Schule der Zukunft“ entscheiden sich viele Schulen für den Unterrichtsbetrieb mit Apple-iPads. In unserem Fortbildungsmodul erarbeiten wir uns die grundlegenden Fertigkeiten beim Umgang mit diesem Tablet-Computer. Es geht uns um die Oberfläche des Betriebssysstems, um die Nutzung des Stifts, um Anwendungen für die Unterrichtsdokumentation und um die Interaktion zwischen den Lehrenden und
  • KI im Mathematikunterricht
    Warum KI im Mathematikunterricht?Der Mathematikunterricht steht, wie alle Fächer, vor der Herausforderung, Schülerinnen und Schüler auf eine zunehmend digitalisierte Arbeitswelt vorzubereiten. Viele Lernende nutzen bereits KI-Tools wie ChatGPT oder spezialisierte Plattformen, um Aufgaben zu lösen oder sich Inhalte selbstständig zu erarbeiten. Dieser Workshop soll Lehrkräfte darin unterstützen, KI gezielt als Lernbegleiter, Feedbackgeber und Unterstützung bei
  • Unser Angebotsportfolio im Schuljahr 2024/2025
    Alle Fortbildungen und Moderationen mit Materialien im Überblick.
  • Digitale Schule der Zukunft
    Informationen zum Hochlauf der Initiative in den unterfränkischen Gymnasien In diesem Beitrag fassen wir die Informationen rund um den Rollout-Prozess zusammen und informieren Sie über unsere Unterstützungsveranstaltungen und Fortbildungsangebote. Bitte beachten Sie unsere aktuellen DSDZ-Fortbildungsveranstaltungen für die unterfränkischen Gymnasien im Schuljahr 2024/2025: Vernetzungstreffen (Zielgruppen: Schulleitung, Orga-Teams)  Erstes Vernetzungstreffen – Regionalgruppe Ost, 19.9.2024, Regiomontanus-Gymnasium HaßfurtAnmeldung: https://fibs.alp.dillingen.de/lehrgangssuche?container_id=364409
  • Das ByCS-Drive in der Praxis
    Mit dem Drive bietet die BayernCloud Schule nicht nur einen Cloud-Speicher für alle ihre Nutzer, sondern auch ein umfangreiches Office-Pakte. In diesem Workshop erkunden wir zunächst die (Web)Oberfläche und beschäftigen uns dann mit den praktischen Möglichkeiten des ByCS-Office, wie zum Beispiel dem Erstellen und Teilen von Ordnern und Dateien. Auch wird beleuchtet, wie kollaboratives Arbeiten
  • KI im W-Seminar
    Die Vorbereitung und Durchführung eines W-Seminars muss mittlerweile unbedingt die Verfügbarkeit von textgenerierenden KI-Tools (wie zum Beispiel ChatGPT) berücksichtigen. Dieser Workshop zeigt nicht nur auf, welche Herausforderungen sich durch die Verfügbarkeit von künstlicher Intelligenz vor allem für die Themenstellung des Rahmenthemas und der einzelnen Seminararbeitsthemen oder bei der Leistungsbewertung ergeben, sondern gibt auch praktische Tipps,
  • Digitales Selbst – Sich effektiv organisieren
    In zunehmend digital organisierten Schulen ist die Fähigkeit zur Selbstorganisation eine Schlüsselkompetenz, die sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler benötigen, um ihren Alltag zu meistern, ohne den Überblick zu verlieren. Besonders im digitalen Raum, in dem Informationen und Aufgaben oft dezentral organisiert sind, ist es wichtig, eine strukturierte Arbeitsweise zu finden und Entscheidungskompetenz zu
  • KI als Feedbackassistent (Peer, Fiete, fobizz)
    Die Korrektur von Texten und das damit einhergehende Feedback für Schülerinnen und Schüler machen einen wesentlichen Teil der Arbeit von Deutschlehrkräften aus und bieten viele Möglichkeiten der individuellen Rückmeldung und Förderung. Oftmals bleibt aber dafür zu wenig Zeit, vor allem um individuell auf Probleme einzugehen. KI-Tools können hier unterstützend sowohl auf Schüler-, als auch auf
  • KI im Deutschunterricht
    Künstliche Intelligenz hat einen großen Einfluss auf den Deutschunterricht, denn KI-Tools können an vielen verschiedenen Stellen eingesetzt werden, um menschliche Tätigkeiten zu ergänzen oder aber ganz zu ersetzen. Das ist an einigen Stellen sinnvoll, an anderen in Bezug auf den langfristigen Lernprozess der Schülerinnen und Schüler eher problematisch. Es gilt, die Balance zwischen technischer Unterstützung
  • KI im Fremdsprachenunterricht
    Der Einsatz von KI-Technologien bietet besonders im Fremdsprachenunterricht vielfältige Möglichkeiten, den Spracherwerb im Unterricht abwechslungsreicher und individueller zu gestalten, vor allem weil dadurch viele Tätigkeiten automatisiert erfolgen können, was Entlastung und Freiräume schafft für individuellere Zusammenarbeit an anderer Stelle, aber auch weil die Tools bei regelmäßigem, reflektierten Einsatz helfen, eigene und fremde Sprache besser zu
  • ChatGPT, mach bitte meine Hausaufgaben?! – ein Elternabend
    Der Titel sollte wohl besser heißen: Sollte Künstliche Intelligenz meine Hausaufgaben machen? Seit der öffentlichen Freigabe von ChatGPT durch OpenAI im November 2022 ist klar, dass sich die Technologie stetig weiterentwickelt. Diese fortschrittliche Sprachverarbeitungs-KI bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben effizienter zu erledigen. ChatGPT kann nicht nur Texte generieren und Fragen beantworten, sondern
  • KI und Schule
    Der Orientierungsrahmen Künstliche Intelligenz und Schulen des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus bietet eine erste Einschätzung und wird fortlaufend an die dynamische Entwicklung der KI-Technologien angepasst.
  • Unterrichten in der neuen Oberstufe: Die Wissenschaftswoche digital unterstützen
    Mit der Wissenschaftswoche erproben Schülerinnen und Schüler bayerischer Gymnasien in diesem Schuljahr zum ersten Mal ein neues Unterrichtsformat. Zur Vorbereitung auf wissenschaftliches Arbeiten im Rahmen ihres W-Seminars sowie auf ein späteres Hochschulstudium widmen sie sich einer Woche lang einem selbstgewählten Rahmenthema, erarbeiten innerhalb dieses Themas „in Kleingruppen eine Frage- und Problemstellung und stellen ihre Ergebnisse
  • ‚Lesestoff‘ – für Eltern
    Nachstehend haben wir ausgewählte Links und Materialien zur vertiefenden Lektüre in ausgewählten medienpädagogischen Themenfeldern zusammengestellt.