Die Korrektur von Texten und das damit einhergehende Feedback für Schülerinnen und Schüler machen einen wesentlichen Teil der Arbeit von Deutschlehrkräften aus und bieten viele Möglichkeiten der individuellen Rückmeldung und Förderung. Oftmals bleibt aber dafür zu wenig Zeit, vor allem um individuell auf Probleme einzugehen. KI-Tools können hier unterstützend sowohl auf Schüler-, als auch auf Lehrkraftseite eingesetzt werden, um einzelne Prozesse zur Entlastung aller auszulagern und die gewonnene Zeit für individuelleres Feedback einsetzen zu können.
In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie KI-Tools effektiv einsetzen können, um den Korrekturprozess vor allem für Übungsaufsätze zu optimieren und gleichzeitig qualitativ hochwertiges Feedback für alle zu gewährleisten. Wir schauen uns verschiedene Werkzeuge an, mit denen Sie als Lehrkraft, bzw. auch die Schülerinnen selbst arbeiten können und ich stelle Ihnen Einsatzszenarien vor, in denen die Tools sinnvoll eingesetzt werden können und zu verbesserten Texten führen. Sie erfahren, wie die Tools Peer und Fiete grundlegend funktionieren, welche Vorteile und möglichen Herausforderungen sie mit sich bringen und wie Sie diese in Ihren Korrekturprozess integrieren können.
Für den Workshop sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich.