Beratung digitale Bildung (mBdB/iBdB)

Interaktive Inhalte offline erarbeiten und ohne Lernplattform bereitstellen – wie geht das denn?

Die interaktiven Werkzeuge der kostenlosen OpenSource-Anwendung h5p erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie ermöglichen es uns, unsere Lernenden im Unterricht zu aktivieren, Lernziele zu überprüfen und automatisiertes Feedback an die Schüler*innen zurückzusenden.

Die Übungen sind gut dokumentiert, sind leicht und intuitiv zu erstellen und können flexibel eingesetzt werden. Eine Auswahl von h5p-Übungen zur Wiederverwendung von Kolleg*innen für Kolleg*innen finden Sie in der einschlägigen Sammlung der ZENTRALE FÜR UNTERRICHTSMEDIEN IM INTERNET E. V..

Allerdings müssen die interaktiven Übungen in ein Content- oder noch besser in ein Learning-Management-System wie zum Beispiel WordPress oder mebis eingebettet werden, so dass die Teilnehmereingeaben erfasst und diagnostisch für die Einsichtnahme der Lehrenden bereitgestellt werden können.

Möchte man mit h5p arbeiten aber auf den Einsatz einer Lernplattform verzichten, schließt ein kleines Werkzeug diese Bedarfslücke und ermöglicht es, selbst oder im Kollegium erstellte oder von anderen Sammlung bezogene h5p-Übungen zu redigieren und aufzubereiten.

Die kostenlose Anwendung lumi.education bietet hierfür einen schlanken h5p-Editor und ein Auswertungssystem.

Fertige h5p-Files können damit als html-Datei aufbereitet an die Lerngruppe per E-Mail, Messenger, TEAMS-Chat etc. verschickt werden. Die Schüler*innen bearbeiten ihre Übung, erhalten ihre Lernstandsrückmeldung und erzeugen per Mausklick eine Berichtsdatei, als deren Titel sie ihren Namen eintragen und die Datei auf dem entsprechenden Kommunikationskanal an die Lehrkraft zurücksenden, so dass diese das Ergebnis einsehen und auswerten kann.

Ein kurzes Videotutorial zur Nutzung der Software finden Sie hier.