Beratung digitale Bildung (mBdB/iBdB)

MINT-digital als Ideengeber

Nach einer Metaanalyse von Hillmayr, Ziernwald, Reinhold, Hofer und Reiss zahlt sich der Einsatz digitaler Werkzeuge und Anwendungen im MINT-Unterricht aus. Es konnten positive Effekte sowohl auf den Lernerfolg, als auch auf die Einstellung zum Fach nachgewiesen werden.

In dieser Fortbildungen werden Möglichkeiten aufgezeigt, MINT-Unterricht digital anzureichern. Ausgehend vom klassischen naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg werden ausgewählte Methoden und Ideen vorgestellt, welche einerseits als Anregung dienen, andererseits Ausgangspunkt zur Diskussion sein sollen. Die digitalen Elemente sind teils mebis-Aktivitäten; dort, wo mebis an seine Grenzen stößt, werden digitale datenschutzkonforme Möglichkeiten außerhalb von mebis vorgestellt.

Ziel der Fortbildung ist es, Ideen und Anregungen zu geben, wie man analoge und digitale Methoden miteinander verbinden kann, um den MINT-Unterricht digital anzureichern und die Kompetenzen des 4K-Modells zu fördern.

Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte der MINT-Fächer, welche bereits grundlegende Erfahrungen in der Gestaltung von mebis-Kursen haben.

Materialien und weiterführende Links zur Fortbildung

Ihr/e Referent/in

Rainer Wegner

Brigitte Greiner (mBdB)

Tobias Krüger