An allen Schulen ist eine Beschleunigung der Digitalisierung wahrzunehmen. Doch der Einsatz digitaler Medien ist kein Selbstzweck. Es gilt jetzt den bestehenden Pool an Unterrichtsmethoden mit Gestaltungsmöglichkeiten digitaler Medien zu erweitern.
Der Orientierungsrahmen Digitale Lernaufgaben der ISB-Info zeigt die didaktische Perspektive der digitalen Transformation auf und zeigt, wie sich der Unterricht an die sich ständig veränderte digitale Welt anpassen kann.
Ergänzt wird dieses Konzept durch vielfältige Unterrichtsbeispiele, die einer Qualitätsprüfung des ISB unterliegen und an denen gerade mit Hochdruck gearbeitet wird. Diese sind als neue Kachel mebis Digitale Lernaufgaben auf dem Dash-Board der Bayern Cloud Schule zu finden.
Mit den vier Zielbereichen Individuum, Digitale Welt, Peergroup und Weg und Ziel werden die zentralen Anforderungen an eine Digitale Lernaufgabe beschrieben:
- Digitale Lernaufgaben des Zielbereichs Individuelle Lernprozesse berücksichtigen die Bedürfnisse und Interesse den einzelnen Schülerinnen und Schüler. Der Lernprozess wird unterstützt durch individuelles Feedback und adaptive Lernpfade.
- Digitale Lernaufgaben verknüpfen fachliche Inhalte mit typischen Formaten der digitalen Welt. Dabei berücksichtigen sie die Herausforderungen und gesellschaftlichen Phänomene, die erst mit der Digitalisierung entstanden sind.
- Der Zielbereich Peergroup beschreibt das gemeinsame Lernen in der Planungsphase, beim Erstellen eines Arbeitsergebnisses oder beim Austausch über die Arbeitsergebnisse.
- Digitale Lernaufgaben aus dem Zielbereich Weg und Ziel sind handlungs- und produktorientiert. Ziel ist die Erstellung eines digitalen Produkts, wobei nicht nur das Lernprodukt selbst, sondern auch der Weg zur Erstellung im Mittelpunkt der Aufgabe stehen.
Die vier Zielbereiche im Überblick: Kurzübersicht als PDF-Dokument
Quelle: Arlt, J. & Auburger, M (2022). Begründung des Orientierungsrahmens Digitale Lernaufgaben – Die Digitale Transformation und ihre Bedeutung für den Unterricht. In: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB) (Hrsg.), ISB-Info „Digitale Lernaufgaben“. Verfügbar unter: https://isb-magazin.de/digitale-lernaufgaben/einstieg