Beratung digitale Bildung (mBdB/iBdB)

Digitale Lernprodukte im Literaturunterricht

Wie würde sich Dr. Faust heute in einem Bewerbungsgespräch vorstellen, was würde Arthur Schnitzlers Albertine ihrem Fridolin entgegnen, wäre sie eine Feministin aus dem 21. Jahrhundert und wie kann man grundsätzlich KI-gestützte Audios und Avatare im Literaturunterricht sinnstiftend einsetzen?

Es bieten sich unzählige Möglichkeiten, den Literaturunterricht mit digitalen Tools kreativ und produktiv zu gestalten. Digitale Lernprodukte eröffnen dabei neue Zugänge zu literarischen Werken und fördern gleichzeitig wichtige Kompetenzen wie Medienkompetenz, kritisches Denken und Kreativität.

In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie digitale Tools wie LLMs und Bildgeneratoren, Canva und viele weitere Anwendungen nutzen können, um Schüler und Schülerinnen zur kreativen und produktiven Auseinandersetzung mit literarischen Texten anzuregen. Wir zeigen Ihnen, wie Visualisierungen (z.B. Infografiken oder Zeitstrahlen), kollaborative Lernprodukte, Audioaufnahmen oder multimediale Formate sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden können, um die Beschäftigung mit literarischen Werken mit aktuellen Kompetenzerwartungen verbinden zu können.

Neben der Vorstellung erprobter Praxisbeispiele liegt ein Schwerpunkt darauf, wie Sie Schülerinnen und Schüler bei der Erstellung eigener digitaler Produkte anleiten und unterstützen können. Im praktischen Teil des Workshops haben Sie die Möglichkeit, ausgewählte Tools direkt auszuprobieren und erste Ideen für Ihren Unterricht zu entwickeln.