Der Orientierungsrahmen Künstliche Intelligenz und Schulen des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus bietet eine erste Einschätzung und wird fortlaufend an die dynamische Entwicklung der KI-Technologien angepasst.
Wenn Schule ihrer Verantwortung gegenüber jungen Menschen gerecht werden will, muss sie diese gut auf ihre Zukunft vorbereiten: zum einen auf die weitere Ausbildung, zum anderen auf die Arbeitswelt, wie sie sich jetzt und in Zukunft darstellt.
Lernen mit KI
Orientierungsrahmen Künstliche Intelligenz und Schulen des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus:
Europäische Kommission: Ethische Leitlinien für Lehrkräfte über die Nutzung von KI und Daten
Schulversuch KI@school
KI im Unterricht
Angesichts der Tatsache, dass KI-Textgeneratoren ein fester Bestandteil unseres Alltags geworden sind, ist es wichtig, ihre Vorteile und Herausforderungen zu verstehen, anstatt sie generell zu untersagen.
Bereits vorhandene Unterstützungsmaterialien für Lehrkräfte werden kontinuierlich weiterentwickelt und aktualisiert.
Handreichung "KI im W-Seminar" des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus:
Lehrkräfte erhalten einen ersten Zugang zu den Möglichkeiten KI-Tools als Unterstützungswerkzeug bei der Erstellung von W-Seminararbeiten zu verwenden.
Mebis-Magazin "KI als Werkzeug im Unterricht"
Anhand konkreter Beispiele werden Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von KI-Tools im Unterricht vorgestellt.
KI@school - Generative KI im Mathematikunterricht
Wie können Chatbots im Mathematikunterricht genutzt werden? ChatGPT von OpenAI, bekannt für seine Textgenerierung, wirft bei seiner Implementierung im Mathematikunterricht Fragen bezüglich Datenschutz, rechtlichen Rahmenbedingungen und möglichen Einsatzszenarien auf, insbesondere wegen der anfänglichen Schwierigkeit, mathematische Formeln zu integrieren Diese Handreichung zeigt nützliche Plugins und Methoden für die Nutzung von ChatGPT im Mathematikunterricht.