In Krisenzeiten, in Zeiten komplexer gesellschaftlicher und politischer Verhältnisse tendieren Menschen, ja vielleicht sogar Teile unserer Gesellschaften dazu, sich von den Grundsätzen wissenschaftsgeleiteter, pluralistischer, demokratisch-respektvoller Diskurse abzuwenden und ihre Weltdeutung aus Verschwörungstheorien oder -fantasien zu beziehen.
Die Pandemie, die außenpolitischen Spannungen unserer Tage, die Klimakrise – all diese Frage drohen bisweilen, unseren Wahrnehmungs- und Bewältigungshorizont zu übersteigen und wir suchen nach Erklärungen für die Ereignisse um uns herum. Verschwörungsmythen bieten hierbei einige psychologische scheinbare Entlastungen an. Sie reduzieren (oder steigern bei Bedarf) die Komplexität der Realität, sie bieten Erklärungsansätze, präsentieren vor allen Dingen potenzielle Schuldige und Drahtzieher an den Missständen und Einbußen um uns herum. Außerdem vermitteln sie ihren Gläubigen das Gefühl, durch (geheimes) und teils aufwändig erarbeitetem Hintergrundwissen anderen Gesellschaftsmitgliedern intellektuell überlegen zu sein.
Diese Tendenz zum Glauben an Verschwörungstheorien ist kein neues Phänomen, sie ist auch nicht zwingend kausal den Online-Medien anzulasten, wenngleich diese die Distribution und Anreicherung entsprechender Botschaften durch die Multiplikationsfunktion des Online-Schwarms auf jeen Fall erleichdtern. Diese Tendenz macht jedoch – wenn sie in einer signifikanter werdenden Häufigkeit auftritt – die kollektive Suche und Vermittlung von intersubjektiver Realität in offenen Gesellschaften schwieriger, von allgemein anerkannten Wahrheiten ganz zu schweigen.
In unserem Fortbildungsmodul gehen wir der Frage nach, welche gängigen Verschwörungstheorien sich derzeit im Online-Diskursraum verbreiten, warum sie geglaubt werden und in welchem Ausmaß entsprechende Erzählungen unseren Schülerinnen und Schüler begegnen und ihr (Rezeptions)-Verhalten prägen. Wir diskutieren Möglichkeiten, die Problematik im Unterricht aufzugreifen und stellen einschlägige Materialien vor, mit denen wir den Transportmitteln für Verschwörungsgläubigkeit, nämlich Fake-News, Desinformation und Online-Manipulation präventiv pädagogisch im Schulalltag begegnen können.
Weiterführende Materialien und Literatur in Auswahl
- Telegram – Ein Messenger als Transportmittel in den Kaninchenbau
- Katharina NOCUN, Pia LAMBERTY: Fake Facts, Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen, 3/2021, Mülheim 2021.
- Christian ALT und Christian SCHIFFER: Angela Merkel ist Hitlers Tochter, Im Land der Verschwörungstheorien, MÜNCHEN 2018.
- https://coggle.it/diagram/XD4A1c5bkH5emuOQ/t/fake-america-great-again-filmzusammenfassung
- Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen (Podcast ARD Audiothek):
Cui Bono erzählt die Geschichte von Ken Jebsen: dem ehemaligen Radiomoderator, der zu einem der wohl einflussreichsten Verschwörungsideologen Deutschlands wurde. Wie konnte es dazu kommen? Der Podcast erzählt aber auch die Geschichte vom Einfluss der sozialen Medien, vom Erfolg von Verschwörungsideologien, vom erstarkenden Populismus in unserem Land – und wie all diese Kräfte sich in Zeiten von Corona gegenseitig verstärken und unsere Gesellschaft destabilisieren und beschädigen. Cui Bono ist eine Koproduktion von Studio Bummens, NDR, rbb und K2H. […] - Fake Busters (Podcast des kurier.at, Apple-Podcast-Link, Spotify-Link, Google-Podcasts-Link)
Haben sich die Weltmächte verschworen? Wollen Reptiloide die Menschheit unterwerfen und waren wir eigentlich jemals wirklich auf dem Mond? Die KURIER Fake Busters – Jeden Dienstag tauchen wir mit euch in die Welt der Verschwörungstheorien ein und suchen, nach der Wahrheit. Lasst euch von den skurrilsten Thesen verführen, und dann auf den Boden der harten Tatsachen zurück holen. Wir sprechen mit Menschen, die an die Verschwörung glauben und mit Experten, die erklären, warum es diese Verschwörung nicht gibt. Ihr findet uns jeden Dienstag auf kurier.at/fakebusters, Apple Podcasts, Spotify, und überall sonst wo ihr Podcasts hören könnt…… Bleibt skeptisch aber hört uns gut zu - Faktenchecks unter: www.mimikama.org
- Faktenchecks und Tiefenrecherche unter www.correctiv.org
Ihre Referent:innen:
21st century skills Chatbot Chemie Datenschutz Deutschunterricht Elternabend Fake News Feedback Fremdsprachenunterricht Förderung der Medienkompetenz der Lernenden Geogebra H5P ICAP Instagram KI Kollaborieren Kommunizieren Künstliche Intelligenz Leistungsnachweise mebis Medienerziehung MINT Notiz Peer-Feedback Prompt Präsentation Selbstdarstellung Sexting Snapchat Soziale Netzwerke TeX TikTok Unterrichtsszenario Verschwörungstheorien Video-Conferencing WebQuest Zoom