Beratung digitale Bildung (mBdB/iBdB)

Beispiel eines mathematischen Unterrichtsszenarios mit mebis – Lineare Funktionen in der 8. Klasse

Mit mebis und Geogebra werden digitale Aufgaben erstellt, die konstruktive und interaktive Lernaktivitäten (ICAP) unterstützen. 
Am Beispiel des Lehrplaninhalts ‘Lineare Funktionen’ wird ein Unterrichtsszenario  auf mebis vorgestellt. Alle digitalen Aufgaben sollen konstruktive oder auch interaktive Lernaktivitäten (vgl. ICAP-Modell) der Schülerinnen und Schüler unterstützen.

Dies gelingt beim selbständigen Erarbeiten in geogebra-Sheets, welche in mebis eingebunden werden und in Übungsphasen mit interaktiven Inhalten, wie z.B. H5P oder Test.

Voraussetzungen:

Im Workshop soll jeder Teilnehmer selbst einen mebis-Kurs erstellen und dort die vorgestellten digitalen Aufgaben nachbauen. Dazu sind Grundkenntnisse in mebis und Geogebra und ein Account auf geogebra.org erforderlich.

Brigitte Greiner (mBdB)