Beratung digitale Bildung (mBdB/iBdB)

mebis im Fachunterricht: Digitale Quellenarbeit

Historische Quellen (Text, Bild, Dokumentarfilm) kollaborativ in mebis erschließen

Die Erschließung von Quellen(auszügen) gehört zu den Standardkompetenzen, die der Geschichtsunterricht vermitteln will. Hierfür üben wir mit unseren Lernenden einschlägige Arbeitsstrategien ein, die sich sehr gut mithilfe der mebis-Lernplattform mediendidaktisch umsetzen lassen. Die digitale Unterstützung dieser Unterrichtsformen bietet den Mehrwert, dass die Quellenmaterialien besser und anschaulicher visualisiert – etwa in Form hochwertiger Faksimile-Digitalisate – werden können und dass die Erarbeitung arbeitsteilig-kollaborativ mit unterschiedlichem Betrachtungsschwerpunkten im Wechsel mit Plenar- und Präsentationsphasen zu organisieren ist.
Die „digitale Quellenarbeit“ eignet sich sowohl für den Präsenz-, als auch für den Distanz- und mit Modifikationen für den Wechselunterricht.

Auch geeignet für die Fächer:
Sk, Rkath, Rev, WR

Sonstiges:
Zum Einsatz kommen folgende MEBIS-Werkzeuge:
– Textfeld
– Aufgabe
– Textseite
– Forum
– h5p (Interaktive Inhalte)
– (Wiki)
Das Vorhandensein grundsätzlicher mebis-Grundfertigkeiten ist vorteilhaft. Sollten diese bei den Interessierten noch nicht vorhanden sein, verweisen wir auf unsere Schulungsangebote für Einsteiger (vgl. https://ufr.bdb-gym.de/materialien-aus-unseren-fortbildungsveranstaltungen/)

Ihr Referent:

Roland Baumann (iBdB)

Matthias Leber