Dem „Rahmenkonzept für den Distanzunterricht im Schuljahr 2020/2021“ folgend, ordnen die zuständigen Behörden bei entsprechenden Entwicklungen des Pandemiegeschehens den Distanz- oder Wechselunterricht an. Mit Pressekonferenz vom 6.12.2020 wurde ab 9.12.2020 ab der Jahrgangsstufe 8 der Wechselunterricht verkündet.
Wir alle haben inzwischen Erfahrungen im ‚Schichtbetrieb‘ mit geteilten Lerngruppen gesammelt. Digitale Lernwerkzeuge spielen bei der Betreuung der Schülerinnen und Schüler eine wichtige Rolle. Aus aktuellem Anlass haben wir hier für Sie eine Sammlung mit relevanten Hilfestellungen und Materialien zur erfolgreichen Gestaltung des Distanzunterrichts zusammengestellt:
- Handreichungen zum Distanzunterricht mit mebis
- Handreichungen zum Distanzunterricht mit MS-TEAMS
- Themenseiten „Videokonferenzen“
Weitere ausgewählte Inhalte aus unserem Beratungsangebot zum Thema Wechsel- und Distanzunterricht (neueste Beiträge oben):
- Herausforderungen und Potenziale durch und für Künstliche Intelligenz im Unterricht erkennen und erschließenvon Roland BaumannKaum eine informationstechnische Innovation hat in der jüngeren Zeit so schnell und so rasant Einzug in unsere allgemein- und mediendidaktischen Überlegungen gehalten, wie künstliche Intelligenz, die niederschwellig und relativ kompetent maschinengenerierte Texte formuliert, Bilder zeichnet, Fragen stellt und … dazulernt. Innerhalb weniger
- Digitale Selbstorganisation und Informationskompetenz bei Lernenden fördernvon Roland BaumannDer Generation der so genannten „Digital Natives“, also der Generation unserer Schülerinnen und Schüler, wird häufig und landläufig zugeschrieben, ihre Mitglieder würden sich, weil sie mit digitalen Medien aufgewachsen seien, automatisch und gewissermaßen von Kindesbeinen an, ganz intuitiv und ‚nativ‘ mit digitalen
- Podcasts im Unterrichtvon Roland BaumannDas Medienformat Podcast – eine Wortschöpfung aus Bestandteilen des Apple-Produktnamens „iPod“ und der englischen Bezeichnung für ‚Sendung‘ („broadcast“) existiert bereits seit mehr als 15 Jahren, führte einige Jahre ein gewisses Nischendasein und erfreut sich seit einiger Zeit enormer Beliebtheit. Podcasts sind abonnierbare
- Unterrichtsinhalte mithilfe interaktiver Übungen differenziert vermittelnvon Roland BaumannDie Fortbildung richtet sich an KollegInnen, die bisher auf mebis nur Materialien bereitstellen und/oder hauptsächlich die Werkzeuge der Lernplattform (z.B. Test, Aufgabe, Forum) nutzen. Sie lernen, anregende und motivierende Übungsbausteine und Lernspiele externer Angebote zu erstellen und in die Lernplattform zu integrieren.
- Medienkompetenz für Schülerinnen und Schüler mit dem Medienführerschein Bayern vermittelnvon Roland BaumannDie Fortbildung richtet sich an KollegInnen, die bisher auf mebis nur Materialien bereitstellen und/oder hauptsächlich die Werkzeuge der Lernplattform (z.B. Test, Aufgabe, Forum) nutzen. Sie lernen, anregende und motivierende Übungsbausteine und Lernspiele externer Angebote zu erstellen und in die Lernplattform zu integrieren.
- Interaktive Inhalte in mebis einbetten (h5p, Learning Apps)von Roland BaumannDie Fortbildung richtet sich an KollegInnen, die bisher auf mebis nur Materialien bereitstellen und/oder hauptsächlich die Werkzeuge der Lernplattform (z.B. Test, Aufgabe, Forum) nutzen. Sie lernen, anregende und motivierende Übungsbausteine und Lernspiele externer Angebote zu erstellen und in die Lernplattform zu integrieren.
- Eine neue Rückmeldungskultur im Unterrichtsalltag mit digitalem Audio-Feedback schaffenvon Roland BaumannJeder Unterricht lebt vom Dialog zwischen Lehrenden und Lernenden miteinander. Eine entscheidende Komponente dieses Dialogs stellt das lernförderliche Feedback von Lehrenden für Lernende dar. Hierzu stehen uns allerhand ‚klassische‘ und inzwischen auch etliche digitale Feedbackvarianten zur Verfügung. Dazu gehören das Unterrichtsgespräch und
- mebis im Fachunterricht: Digitale Quellenarbeitvon Roland BaumannDie Erschließung von Quellen(auszügen) gehört zu den Standardkompetenzen, die der Geschichtsunterricht vermitteln will. Hierfür üben wir mit unseren Lernenden einschlägige Arbeitsstrategien ein, die sich sehr gut mithilfe der mebis-Lernplattform mediendidaktisch umsetzen lassen. Die digitale Unterstützung dieser Unterrichtsformen bietet den Mehrwert, dass die
- mebis-Kurse übersichtlich gestaltenvon Brigitte GreinerDie über Jahre gewachsenen Kurse in der mebis-Lernplattform werden für Schülerinnen und Schüler schnell unübersichtlich. In dieser Fortbildung werden geeignete Kursformate wie das Ein-Themen-Format, das große Kurse durch die Möglichkeit von Unterreitern besser strukturiert, vorgestellt.Mit der mebis-Aktivität Buch können Lerninhalte auf kurzen
- Beispiel eines mathematischen Unterrichtsszenarios mit mebis – Lineare Funktionen in der 8. Klassevon Brigitte GreinerMit der mebis Lernplattform und Geogebra werden digitale Aufgaben erstellt, die konstruktiv-interaktive Lernaktivitäten (ICAP) unterstützen.Am Beispiel des Lehrplaninhalts ‚Lineare Funktionen‘ wird ein Unterrichtsszenario in mebis vorgestellt. Alle digitalen Aufgaben sollen konstruktive oder auch interaktive Lernaktivitäten (vgl. ICAP-Modell) der Schülerinnen und Schüler unterstützen.
- mebis im Fachunterricht: „Digitale Quellenarbeit“von Roland BaumannDie Erschließung von Quellen(auszügen) gehört zu den Standardkompetenzen, die der Geschichtsunterricht vermitteln will. Hierfür üben wir mit unseren Lernenden einschlägige Arbeitsstrategien ein, die sich sehr gut mithilfe der mebis-Lernplattform mediendidaktisch umsetzen lassen. Die digitale Unterstützung dieser Unterrichtsformen bietet den Mehrwert, dass die
- „Marktplatz der Möglichkeiten“ -Softwareüberblick für die Arbeit mit Erklärvideos in der Schulevon Roland BaumannIn dieser Fortbildung erhalten Sie einen Überblick über verschiedene Softwareprodukte (in subjektiver Auswahl), die Sie für das Drehen und Nachbearbeiten von Videos im Unterricht oder in der Unterrichtsvorbereitung verwenden können. Dabei unterscheiden wir zwischen Tools für Anfänger, Fortgeschrittene und Experten. Viele der gezeigten
- VISAVID – Das zentrale bayerische Angebot eines Videokonferenzsystems für den schulischen Einsatzvon Roland BaumannAm 29.4.2021 hat Staatsminister Prof. Dr. Piazolo den Startschuss für den Betrieb der Videokonferenzplattform Visavid an bayerischen Schulen gegeben. Im Rahmen des Rollouts der Initiative ‚BayernCloudSchule‘ stellt der Baustein ‚Videokonferenzsystem‘ im Verbund mit ASV, den mebis-Angeboten und der dienstlichen E-Mail-Adresse eine weitere
- Eigene Unterrichts- und Erklärvideos mit dem OBS-Studio produzierenvon Roland BaumannSicherlich gibt es viele Erklärvideos für unseren Unterricht in den Bildungskanälen, aber ein gutes Unterrichtsvideo lebt auch von der Stimme und wenn gewünscht – von der visuellen Anmutung der Lehrperson bzw. von der individuellen Komposition und Kontextualisierung der Lerninhalte. Mit der kostenlosen
- „Motivieren und Aktivieren – Gelingende Videokonferenzen gestalten“ – Materialien zur Fortbildungvon Roland BaumannVideokonferenzen sind im Distanzunterricht sehr wichtig für die Vermittlung von Lehrstoff und Feedback an die Schüler. Sie bieten auch eine gute Möglichkeit die Kinder bei der Strukturierung ihres Lernalltags und der Selbstorganisation zu unterstützen.
- Unterrichtsinhalte und Präsentationen zu Erklärvideos aufbereiten (Adobe Spark)von Roland BaumannIn unserer Fortbildung lernen Sie Werkzeuge kennen, mit denen Sie auf einfache Weise Lern- und Screenvideos in Ton und Bewegtbild gestalten, schneiden und überarbeiten können. Mit der Anwendung „Spark“ liefert Adobe eine im Grundausbau kostenlose und niederschwellig zu nutzende Software zum Storytelling,
- Erklärvideos einfach mit Tablet oder Smartphone produzieren (Apple: Clips / Android: AZ, Screencast-O-Matic, KineMaster)von Roland BaumannIn unserer Fortbildung lernen Sie Werkzeuge kennen, mit denen Sie auf einfache Weise Lern- und Screenvideos in Ton und Bewegtbild gestalten, schneiden und redigieren können. Einige sinnvolle Anwendungen für die rasche und einfache Gestaltung von Unterrichtsvideos nutzen Sie kostenlos oder preisgünstig auf
- U | Camp21 – Unser Barcamp „Digitales Unterrichten in und nach Corona“von Roland BaumannDie weltweite Pandemie hat uns schonungslos unsere gesellschaftlichen und organisatorischen Schwächen vor Augen geführt. Der Bereich der Digitalisierung hat allerdings auch und gerade an unseren Schulen zu einem großen Sprung nach vorne geführt. Der Not des Lockdown und des damit einhergehenden Distanzunterrichts
- Motivieren und Aktivieren – Gelingende Videokonferenzen gestaltenvon Roland BaumannVideokonferenzen sind im Distanzunterricht sehr wichtig für die Vermittlung von Lehrstoff und Feedback an die Schüler. Sie bieten auch eine gute Möglichkeit die Kinder bei der Strukturierung ihres Lernalltags und der Selbstorganisation zu unterstützen.
- Mehr als nur Datenschutz und Spielerei – Virtuelle Hintergründe im Videostreams didaktisch nutzen mit dem Open Broadcast Studio (OBS)von Roland BaumannVideokonferenzsysteme wie Cisco Webex, Zoom oder Microsoft TEAMS bieten eine willkommene Möglichkeit, in Video-Sessions mir ‚virtuellen Hintergründen‘ für optische Abwechslung zu sorgen sowie dem Selbstdatenschutz bzw. dem Schutz der Privatsphäre Rechnung zu tragen, indem man Einblicke der anderen Konferenzteilnehmer in die eigenen Privaträume verhindert. In Konferenzsystemen wie BigBlueButton oder Jitsi stehen diese ‚Virtual Greenscreens‘ noch nicht beziehungsweise nur im BETA-Modus zur Verfügung.