Folgende Fortbildungsinhalte. und -veranstaltungsformen biete ich für Ihre Weiterbildung auf der Ebene der schulinternen sowie der regionalen und überregionalen (ALP) Lehrer:innenfortbildung an:
- Potenziale des BayernCloud-Schule-Messengers nutzenvon Roland BaumannAnhand des ALP-Praxismoduls „Zur Vorbereitung einer Exkursion per Messenger mit Klassen kommunizieren“ erkunden wir den ByCS-Messenger und loten seine Leistungsfähigkeit aus. Neben der Erprobung der grundsätzlichen Kommunikationsmöglichkeiten, legen wir besonderes Augenmerk auf die Administration des Messengers (Zuweisung von Rechten an Anwender, ‚Stille‘-Zeiten). Weiterführende Materialien: Ihre Referent:innen:
- Schüler-Notizen in mebisvon Rainer WegnerMöchte man, dass Lernende einen in mebis bereitgestellten Text inhaltlich kurz schriftlich zusammenfassen oder sich Notizen zu einem Experiment machen, müssen sie von der Lernplattform entweder zum analogen Heft oder zum digitalen Notizprogramm ihres Tablets wechseln. Hierdurch kommt es zum Bruch zwischen Aufgabenstellung und erarbeitetem Ergebnis, da diese in unterschiedlichen Medien hinterlegt sind. Durch diesen
- MINT-digital als Ideengebervon Rainer WegnerNach einer Metaanalyse von Hillmayr, Ziernwald, Reinhold, Hofer und Reiss zahlt sich der Einsatz digitaler Werkzeuge und Anwendungen im MINT-Unterricht aus. Es konnten positive Effekte sowohl auf den Lernerfolg, als auch auf die Einstellung zum Fach nachgewiesen werden. In dieser Fortbildungen werden Möglichkeiten aufgezeigt, MINT-Unterricht digital anzureichern. Ausgehend vom klassischen naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg werden ausgewählte Methoden
- Differenzieren im Unterricht auf der Lernplattform mebisvon Brigitte GreinerDifferenzierung ,und damit individuelle Förderung, kann wesentlich von digitalen Medien profitieren und umgekehrt kann der richtige Einsatz digitaler Medien maßgeblich zu individueller Förderung beitragen. In diesem Workshop lernen Sie Unterrichtsbeispiele auf der Lernplattform mebis kennen, die individuelles, selbstgesteuertes und differenziertes Lernen ermöglichen. Sie erfahren unter anderem, wie Sie Lernmaterialien in einem mebis-Kurs so anlegen können,
- H5P course presentation – Präsentation 2.0von Rainer WegnerMit dem H5P-Inhaltstyp „course presentation“ könne Sie Ihren Schülerinnen und Schülern umfangreichere Inhalte als Präsentation bereitstellen. Die Folien können mit Text und Multimedia-Inhalten versehen werden. Im Gegensatz zu den klassischen Präsentationen können neben statischen Inhalten auch viele verschiedene Arten von Interaktionen wie z. B. interaktive Zusammenfassungen, Lückentext, Multiple-Choice-Fragen, interaktiven Videos etc. eingebunden werden.Die Lernenden können
- H5P-Grundlagen 1: vorhandene interaktive Übungen verwenden und anpassenvon Rainer WegnerModerne Unterrichtskonzepte rücken das schülerzentrierte Lernen in den Vordergrund. Mit Hilfe von vielfältigen H5P-Aktivitäten üben Lernende selbstgesteuert und festigen ihr Wissen und erhalten so unmittelbar Rückmeldungen über ihren Kenntnisstand und können bewusster und zielgenauer arbeiten. H5P ist ein Werkzeug, mit dem Sie schnell und leicht interaktive Webbausteine ohne Programmierkenntnisse erzeugen können. Diese produzieren Sie entweder
- Unterrichtsinhalte mithilfe interaktiver Übungen differenziert vermittelnvon Roland BaumannDie Fortbildung richtet sich an KollegInnen, die bisher auf mebis nur Materialien bereitstellen und/oder hauptsächlich die Werkzeuge der Lernplattform (z.B. Test, Aufgabe, Forum) nutzen. Sie lernen, anregende und motivierende Übungsbausteine und Lernspiele externer Angebote zu erstellen und in die Lernplattform zu integrieren.
- Verarbeitung von Daten mit Excelvon Karsten MeyerExcel-Neulinge erhalten einen Einstieg in den Aufbau und die Arbeitsweise der Tabellenkalkulation. Hierbei lernen Sie das Füllen von Zellen mit verschiedenen Inhalten, sowie deren Verknüpfung kennen. Auch das Formatieren von Zellen wird geübt. Die erworbenen Kenntnisse werden auf Tabellenblätter erweitert. Das Erstellen von aussagekräftigen Diagrammen wird ebenfalls thematisiert. Anwender mit Grundkenntnissen erweitern ihr Wissen durch
- Interaktive Inhalte in mebis einbetten (h5p, Learning Apps)von Roland BaumannDie Fortbildung richtet sich an KollegInnen, die bisher auf mebis nur Materialien bereitstellen und/oder hauptsächlich die Werkzeuge der Lernplattform (z.B. Test, Aufgabe, Forum) nutzen. Sie lernen, anregende und motivierende Übungsbausteine und Lernspiele externer Angebote zu erstellen und in die Lernplattform zu integrieren.
- Mit Schülern Videos drehen und schneiden – iMovie am iPadvon Sebastian ReußMit den Boardmitteln des iPads lassen sich auf sehr einfache Art und Weise Videos erstellen. Die so produzierten Videos können im Unterricht in den verschiedensten Situationen eingesetzt werden. Hierbei kann das Video, von der Lehrkraft erstellt, vorgegeben werden, aber auch Schüler und Schülerinnen können in kreativen Prozessen gemeinsam in der Gruppe Inhalte erarbeiten, vertiefen oder
- mebis im Fachunterricht: Ionennachweise von Schülern kollaborativ und selbsttätig erarbeiten lassenvon Rainer WegnerMit dem neuen Lehrplan für das G9 sind die Ionennachweise in die 8. Jahrgangsstufe gerückt. In dieser Fortbildung wird Ihnen eine kompetenzorientierte Unterrichtseinheit vorgestellt, in welcher sich die Schüler die Lerninhalte kollaborativ und digital unterstützt selbst erarbeiten. Anhand von Versuchsanleitungen erarbeiten sich die Schüler mit Tüpfelanalytik die allgemeinen Nachweise eigenständig. Die Dokumentation der Gruppenergebnisse erfolgt
- Mit Kurzlinks und QR-Codes Informationen bereitstellen und differenziert unterrichtenvon Sebastian ReußJeder kennt das Problem von langen Links. Denn es heißt unter Umständen tippen, tippen, tippen… In diesem Workshop wird vorgestellt, wie man Kurzlinks und QR-Codes selbst erstellt und ausliest. Weiterhin sollen die Teilnehmer/innen verschiedene Einsatzszenarien von QR-Codes kennenlernen und im Anschluss ihre eigenen Unterrichtsmaterialien mit QR-Codes anreichern sowie einen konkreten Einsatz im Unterricht planen. Diese
- Mebiskurse gemeinsam erstellen und wiederverwendenvon Karsten MeyerDigitale Inhalte zu erstellen ist meist mit einem hohem Zeitaufwand verbunden. Deswegen ist naheliegend die Inhalte wieder zu verwenden bzw. auch anderen Kollegen zur Verfügung zu stellen. Wir zeigen Ihnen in diesem Kurs, wie man bereits vorhanden Mebiskurse bzw. Teile davon in andere Kurse übertragen kann. Auch die Kooperation mit Kollegen zum gemeinsamen Erstellen und
- Schülermotivation durch den Einsatz von Achievments (Badges) in der Lernplattform mebis steigernvon Karsten MeyerIn Apps und Co. ist es üblich den Nutzer mit kleinen Belohnungen zum Weitermachen zu überreden. Das können Medaillen (Achievments), neue Spielfiguren, etc. sein. Warum sollten wir uns diese einfachen und effektiven Mechaniken der Gamification nicht auch in unseren Unterricht zu Nutze machen. Eine Möglichkeit ist das automatische Verleihen von Badges für das Erreichen gewisser
- H5P-Grundlagen 2: interaktive Übungen für Lernende erstellen und verarbeitenvon Rainer WegnerModerne Unterrichtskonzepte stellen das schülerzentrierte Lernen in den Vordergrund. Mit Hilfe vielfältiger H5P-Aktivitäten üben die Lernenden selbstgesteuert und festigen ihr Wissen. Sie erhalten eine unmittelbare Rückmeldung über ihren Wissensstand und können so bewusster und zielgerichteter arbeiten. H5P ist ein Werkzeug, mit dem Sie ohne Programmierkenntnisse schnell und einfach interaktive Webmodule erstellen können. Die Erstellung erfolgt
- „Wir lassen uns kein X für ein U vormachen“von Roland BaumannFakeNews, Desinformation und Verschwörungsfantasien erkennen und ihnen präventiv pädagogisch begegnen In dieser Fortbildung stellen wir Ihnen eine Unterrichts- bzw. Workshop-Einheit vor, mit der bzw. mit ihren frei wählbaren Inhaltsbestandteilen Sie das Phänomen der Falschnachrichten, der modernen Lügen, der Meinunsmanipulation in Online-Medien der Gegenwart im Unterricht aufgreifen können. Sie lernen Materialien zu diesem Ansatz aus der
- Interaktive Inhalte offline erarbeiten und ohne Lernplattform bereitstellen – wie geht das denn?von Roland BaumannDie interaktiven Werkzeuge der kostenlosen OpenSource-Anwendung h5p erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie ermöglichen es uns, unsere Lernenden im Unterricht zu aktivieren, Lernziele zu überprüfen und automatisiertes Feedback an die Schüler*innen zurückzusenden.
- Kommunizieren, Kooperieren, Feedbacken – Fortgeschrittene Arbeitstechniken mit MS-TEAMSvon Roland BaumannIm Arbeitsalltag kann MS Teams – ob im Präsenz- oder Distanzunterricht – wesentlich mehr als die reine Organisation von Videokonferenzen leisten. In diesem Workshop lernen die Kolleg*innen einen vollständigen Arbeitsprozess von der Aufgabenstellung über die Korrektur der Aufgaben und dem Verfassen eines Feedbacks für Schüler*innen kennen.
- Möglichkeiten des Unterrichtens mit MS-Teamsvon Roland BaumannIn diesem Workshop werden grundlegende Aspekte des Unterrichtens mit dem Werkzeug Microsoft Teams besprochen. Die Kolleg*innen erhalten einen Überblick über Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz der Software ergeben und erfahren Videounterricht aus der Schülerperspektive.
- H5P – interaktive Filme für Lernende erstellenvon Rainer WegnerIn mebis-Kurse kann man einfach durch Einfügen eines Links Videoinhalte aus der mebis-Mediathek oder von youtube einbetten. Allerdings wird der Schüler beim Betrachten solcher Videos noch nicht zur Interaktivität aufgefordert. Erst durch das Einbinden von Videos mittels H5P können interaktive Elemente eingebaut und die Schüler zum konzentrierteren Betrachten aufgefordert werden. In dieser Fortbildung lernen Sie das Einbinden von Interaktivität in Filme mit Hilfe von H5P.